Erstellt am 23. Juli 2013, 09:09

Jeder sechste Kilometer mit Strom zurückgelegt. Österreichweit wird fast jeder sechste Kilometer mittels Elektroenergie zurückgelegt, in Wien sind es laut Verkehrsclub Österreich gar 50 Prozent. Derzeit erbringt der Öffentliche Verkehr den Großteil der Verkehrsleistung der E-Mobilität. Mit Bahnen, S-Bahnen, U-Bahnen und Straßenbahnen sowie O-Bussen wurden im Vorjahr in Österreich rund 16 von insgesamt 100 Milliarden Personenkilometer gefahren.

Treiber der E-Mobilität sind auch die Elektrofahrräder. Im Vorjahr war jedes zehnte neu gekaufte Fahrrad - und damit rund 41.000 - ein Elektro-Fahrrad. Insgesamt gibt es in Österreich bereits mehr als 100.000 Elektro-Fahrräder. Für heuer rechnet der VCÖ mit dem Verkauf von rund 50.000 Elektro-Fahrrädern im Wert von insgesamt mehr als 80 Mio. Euro, rechnete VCÖ-Experte Markus Gansterer vor.