Erstellt am 10. Juli 2011, 09:57

Porsche im ersten Halbjahr im Aufwind. Porsche sieht sich nach einer glänzenden ersten Jahreshälfte auf bestem Wege, 2011 erstmals die Marke von 100.000 verkauften Sport- und Geländewagen zu knacken. "Wir haben im ersten Halbjahr 60.650 Autos an unsere Kunden weltweit ausgeliefert. Das ist ein Plus von 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahr", sagte Porsche-Vertriebsvorstand Bernhard Maier laut der Nachrichtenagentur dpa in Stuttgart.

>

"Beim Auftragseingang liegen wir mit 65.660 Fahrzeugen etwa 25 Prozent über dem Vorjahr", so Maier. Nach rund 97.000 verkauften Wagen im vergangenen Jahr ist Maier überzeugt, dass die Zahl 2011 erstmals sechsstellig wird. Vor allem der Geländewagen Cayenne habe sich als Zugpferd erwiesen, der Absatz liege deutlich über den Erwartungen. Bei einigen Modellen des Geländewagens seien die Auftragsbücher für ein Jahr voll.