Erstellt am 11. Dezember 2012, 14:23

Post rechnet zu Weihnachten mit Rekordgeschäft. Die heimische Post rechnet zur Weihnachtszeit mit einem Rekord im Paketgeschäft. In der Vorweihnachtszeit verdopple sich nahezu das tägliche Paketvolumen auf 400.000 Stück, sagte Post-Sprecher Martin Homola

. Damit werden voraussichtlich in der Weihnachtszeit rund 8 Millionen Pakete ausgeliefert. Der boomende Online-Handel, unter anderem Amazon, Ebay und Otto, kurbelt das Geschäft ordentlich an. Für 2012 rechnet das Unternehmen mit rund 63 bis 64 Mio. Paketen nach 59 Millionen im Vorjahr. Insgesamt sei das Paketgeschäft "schwer berechenbar", weil Händler kurzfristig einliefern, erklärte der Post-Sprecher. Deswegen sei die Zustellung an Wochenenden in Wien und Graz auch denkbar.

Auf einer "Weihnachtstour" liefert ein Zusteller rund 200 Pakete aus, anstatt normalerweise rund 100 bis 120 Stück. Mehr Mitarbeiter stellt die Post deswegen nicht an, die Mehrarbeit wird über Überstunden abgegolten. Die Post empfiehlt ihren Kunden für eine sichere Zustellung Weihnachtspakte bis zum 18. Dezember aufzugeben.