Siegendorf

Erstellt am 07. November 2016, 12:28

von Alexandra Gollubics-Prath

Innovationspreis 2016: Der Siegesflug des Falken. Die Firma Skyability aus Siegendorf konnte mit seiner Drohne „Winzerfalke“ zur Vertreibung von Staren punkten.

Ein Flugroboter mit dem klingenden Namen „Winzerfalke“ holte kürzlich den mit 5.000 Euro dotierten Gesamtsieg beim Innovationspreis Burgenland 2016. Das Siegendorfer Unternehmen Skyability konnte die Jury mit seiner zur Vertreibung von Staren entwickelten Drohne überzeugen.

Ausgezeichnet wurden Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, die im Burgenland entwickelt und in der Praxis bereits erfolgreich erprobt wurden.

Die Firma Skyability aus Siegendorf konnte mit seiner Drohne „Winzerfalke“ den Preis holen. Foto: Foto im Lohnbüro  |  : Foto im Lohnbüro

Zu den weiteren Preisträgern zählen auch zwei Unternehmen aus dem Bezirk Mattersburg. In den Kategorien „Innovative Dienstleistungen“ sowie „Großunternehmen“ siegten das auf Diabetikerprodukte spezialisierte Unternehmen Med Trust aus Marz sowie I-New aus Mattersburg mit einer Softwarelösung für Mobilfunkanbieter.

In der Rubrik „Kleine und mittlere Unternehmen“ war die Tischlerei Schloffer aus Großpetersdorf mit einem Inneneinrichtungs-System erfolgreich. Ein erstmals von der Jury vergebener Sonderpreis ging an den Eisenstädter Bernhard Rauchbauer für eine grafische Klavierspiel-Lernhilfe.

Innovation sei „der Schlüssel zu Wohlstand und Beschäftigung“, betonte Wirtschaftslandesrat Alexander Petschnig (FPÖ), die Preisträger würden „wesentlich zur wirtschaftlichen Weiterentwicklung des Landes beitragen.“

Alle Preisträger

Gesamtsieger: Skyability GmbH

Innovative Dienstleistungen

Sieger: MED TRUST
Auszeichnungen: Paletteria, St. Martins Therme & Lodge

Kategorie KMU

Sieger: Schloffer GmbH
Auszeichnungen: Dunst KFZ u. Hydraulik GmbH, Kaminholz GmbH

Kategorie Großunternehmen

Sieger: I-New Unified Mobile Solutions AG
Auszeichnungen: Isosport, Tridonic Jennersdorf GmbH

FTI-Persönlichkeit des Jahres: Stefan Tasch
FTI-Unternehmen des Jahres: ETM professional control GmbH

Sonderpreis Econovius: Schloffer GmbH
Sonderpreis VERENA: smartflower energy technology GmbH