Erstellt am 17. Dezember 2014, 18:23

Veränderungen im Aufsichtsrat der WiBAG. In der Hauptversammlung und der darauffolgenden konstituierenden Aufsichtsratssitzung am Mittwoch wurde Michael Gerbavsits zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt.

Gerbavsits folgt Löffler als Aufsichtsratsvorsitzender.  |  NOEN, zVg
Gerbavsits tritt die Nachfolge von Mag. Kurt Löffler an, der diese Funktion nach erfolgreicher Tätigkeit zurückgelegt hat. DI Dr. Helmut Draxler (64) ersetzt Mag. Andrea Pompl.

Das neue Aufsichtsratspräsidium

Gerbavsits begann seine Berufslaufbahn nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien in der Bank Austria. Danach war er u. a. Kabinettchef und Pressesprecher im Bundesministerium für Gesundheit und Konsumentenschutz bzw. im Bundeskanzleramt/Staatssekretariat für Europa, Kunst und Sport; Vorstand der Burgenland Holding AG und bis Ende 2010 Landesdirektor Burgenland der Bank Austria AG.

Anschließend wechselte Gerbavsits in die Energiewirtschaft: er war Vorstandsdirektor der BEWAG, in weiterer Folge auch der BEGAS. Seit der Zusammenführung der beiden Unternehmen am 1. Juli 2012 ist er als Vorstandssprecher der Energie Burgenland tätig.

Der gebürtige Südburgenländer wird in seiner neuen Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender maßgeblich an der WiBAG-Weiterentwicklung mitwirken: „Die WiBAG wurde gegründet, um die Wirtschaftstreibenden im Burgenland optimal zu unterstützen. Nun ist sie so weiter zu entwickeln, dass der Wirtschaftsstandort Burgenland und die burgenländische Gesamtwirtschaft weiter gestärkt werden“, so der neue Aufsichtsratsvorsitzende.

Weiss bleibt in stellvertretender Position

Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bleibt DI Hans-Peter Weiss. DI Dr. Helmut Draxler neues Aufsichtsratsmitglied bei der WiBAG. Neu als Mitglied des Aufsichtsrates der WiBAG ist DI Dr. Helmut Draxler.

Der Aufsichtsrat der Wirtschaftsservice Burgenland AG – WiBAG setzt sich daher wie folgt zusammen:
Aufsichtsratsvorsitzender Mag. Michael Gerbavsits
Aufsichtsratsvorsitzender-Stellvertreter DI Hans-Peter Weiss
Leopold Buchmayer
DI Dr. Helmut Draxler
MMag. Michael Höferer
Mag. Jürgen Rathmanner

In der Aufsichtsratssitzung am 17. Dezember 2014 wurde das Einzel- und Konzern-Budget der Wirtschaftsservice Burgenland AG (WiBAG) für 2015 von allen Aufsichtsratsmitgliedern einstimmig beschlossen.