Erstellt am 26. Juni 2012, 10:27

Zypern-Rettungspaket bis zu 10 Mrd. Euro schwer. Das Rettungspaket für das hoch verschuldete Zypern soll bis zu zehn Milliarden Euro schwer sein.

Ein solcher Betrag sei wahrscheinlich, verlautete am Dienstag aus Kreisen der Euro-Zone. "Der genaue Bedarf ist allerdings bisher nicht beziffert worden", hieß es. Wahrscheinlich würden aber bis zu sieben Mrd. Euro für den klammen Staat und weitere drei Mrd. Euro zur Stützung der Banken benötigt.

Zypern ist als weiteres Land der Eurozone unter einen internationalen Rettungsschirm geschlüpft. Die Regierung in Nikosia hatte bekanntgegeben, dass sie einen Antrag auf Hilfen aus den Rettungsschirmen EFSF/ESM stellt. Damit sollten die Auswirkungen der Krise in Griechenland auf die Finanzbranche gemildert werden. Die Volkswirtschaften der beiden Länder sind eng miteinander verknüpft.