Erstellt am 23. Juli 2013, 13:15

CD von Hansi Hinterseer gewinnen. Volksmusikstar | An zwei Tagen sorgte Hansi Hinterseer mit Kollegen in Mörbisch für ein ausverkauftes Haus. Im Gespräch erzählt er, was ihm am Burgenland gefällt. Außerdem gibt es eine CD zu gewinnen!

Erholung. Kurz konnte Hansi Hinterseer verschnaufen und die tolle Atmosphäre am Neusiedler See genießen.  |  NOEN, Müllner
Dort wo sich normalerweise Operettenfans und Gelsen um den Platz streiten, dort jubelten vergangene Woche an die 10.000 Fans von Schlager- und volkstümlicher Musik.
Hansi Hinterseer füllte bei der Schlagernacht in Mörbisch gemeinsam mit Kollegen aus der Branche an zwei Abenden das komplette Festivalgelände.

Doch wie fühlt sich ein „Mann der Berge“ am Neusiedler See, dort wo der höchste Berg maximal ein Aushub von einer Baustelle ist. Hansi Hinterseer lächelt: „Das ist das, was ich immer sag – Österreich ist so ein schönes Land, wir haben neun Bundesländer, neun verschiedene Kulturen und Landschaftsbilder – klar das ihr im Burgenland keine Berge habt, ab auch für mich als Bergler ist es wunderschön hier. Es ist eine tolle Atmosphäre, ich fühle mich hier wohl und ich hab ja hier auch schon Filme gemacht.“
Auf die Frage ob er auch Freunde und Bekannte im Burgenland hat meint er: „Mit dem Kennen ist es immer schwierig, man kommt dort hin, wo man Fernsehsendungen macht – ich bin mehr wie ein Tourist im Land.“ Zum Weinliebhaber konnte der erfolgreiche Sänger im Burgenland nicht gemacht werden, Rot- oder Weißwein? „Weder noch“, erklärt der sympathische Kitzbühler „ab und zu mal ein gutes Glaserl Wein, egal ob rot oder weiß.“

Neue CD erscheint am 26. Juli im Handel
Zeit – neben der Schlagernacht – die anderen kulturellen Höhepunkte wie die Opernfestspiele in Margarethen oder die Seefestspiele in Mörbisch zu besuchen blieb ihm leider nicht: „Es ging sich leider nicht aus. Aber es ist unglaublich hier, eine wunderschöne Kulisse. Ich finde es einfach großartig, dass man solche Platzerl hat. Wir haben so viel Potenzial in Österreich an so vielen schönen Plätzen Open Airs zu machen. Man spürt ganz einfach, dass die Leute das gerne haben.

Auf der Seebühne in Mörbisch waren natürlich auch Titel der neuen Hansi Hinterseer CD „Heut` ist Dein Tag“ mit dabei. Hansi Hinterseer schenkt seinen Fans mit seinen neuen Liedern ein Lächeln und schickt uns mit einem guten Gefühl in den Tag. Auch ungeübten Ohren fällt es leicht, Hansi-Lieder zu erkennen. Denn seine Titel haben einen ganz eigenen, charakteristischen Stil, der sich über mittlerweile 27 Alben herauskristallisiert hat. Südamerikanische Rhythmen und Chanson-Anklänge finden sich in seinen Schlagern wieder, im volkstümlichen Bereich hat es ihm der beschwingte Walzer angetan. Die Sommer-Sonne-Wohlfühl-Arrangements lassen keinen Platz für schwere Gedanken. „Lass‘ die Sonne wieder scheinen“ und „Wir haben Sommer“ machen das Herz weit wie das Land, das Hansi Hinterseer mit „Ich gehör‘ den Bergen“ besingt.

x  |  NOEN


CD gewinnen
All jenen, die keine Möglichkeit haben Hinterseer live zu sehen bzw. sich vor der Jubiläumstournee einhören möchten, bietet das neue Album die Gelegenheit dazu. Die BVZ verlost die neue CD. Mitmachen können Sie bis 20. August.