Erstellt am 04. Februar 2014, 14:06

Elmayer-Buch gewinnen. Wie der Großvater | Die Geschichte der Elmayer-Etikette: Thomas Schäfer-Elmayer ist Herausgeber eines Buchs, das Sie gewinnen können.

Der Ursprung des korrekten Benehmen. Thomas Schäfer-Elmayer ist Herausgeber der Lebensgeschichte seines Großvaters Willy Elmayer.  |  NOEN, zVg
„Vom Sattel zum Tanzparkett“ nennt sich das 224 Seiten starke Werk über Willy Elmayer. In dieser posthum erschienenen Biographie, die der „Papst des guten Benehmens“ – wie Thomas Schäfer-Elmayer gerne genannt wird – im Familienarchiv entdeckt hat, wird die Geschichte seines Großvaters erzählt.

Willy Elmayer war einst erfolgreichster Galoppreiter der k.u.k.-Armee, ehe er im Ersten Weltkrieg kämpfen musste und schließlich (nach dem Ende des Krieges), ausgehend im Wien der „verrückten Zwanzigerjahre“, loszog, um zu unterrichten und unzählige Bälle zu eröffnen.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 verlor er alles, begann noch einmal von vorne und wurde nicht nur in der Tanzschule Elmayer zum Lehrer der wieder entstehenden Wiener Gesellschaft sowie der Wiener Höflichkeit. Sein Enkel Thomas Schäfer-Elmayer hat den Bestseller „Vom Sattel zum Tanzparkett“ nun neu herausgegeben.