Erstellt am 26. März 2015, 16:25

Jogl Brunner zu Gast bei der BVZ. Jogl Brunner meldet sich mit seinem ersten Solo Album "Lebenlust" zurück.

 |  NOEN, Erich Marschik

Wie lange hat ihre Auszeit aus dem Musikgeschäft gedauert, nachdem Sie als Erfolgsduo Brunner & Brunner ihre Musiklaufbahn beendet haben?
Brunner: Ich habe mich vier Jahre erholt, viel Zeit mit meinen drei Kindern verbracht und da ich Vollblutmusiker bin, habe ich natürlich vor allem auf meiner Berghütte Musik produziert. Deshalb hat mich Florian Silbereisen auch in seiner jüngsten Show als den „Mann aus den Bergen“ bezeichnet, da ich täglich ein bis zwei Stunden in meiner Heimat in Murau in der Steiermark im Wald verbringe. In dieser Auszeit habe ich gelernt, dass es auch eine Frage des Selbstvertrauens ist, die Texte und Kompositionen alle alleine zu machen.

Wann weiß man, dass es an der Zeit ist ein neues Album zu produzieren?
Es ist dann Zeit den ersten Schritt zu tun, wenn ich weiß zu was ich fähig bin. Mein Ziel war es, dass es ein musikalisches Werk mit Texten, Inhalten, Interpretationsfreiheiten wird. Zum Beispiel der Titel „Du bist wie ein Stern aus dem Himmel gefallen“ ist eine wahre Erkenntnis mit einer poppigen Schlagermelodie und kann auf vielfältigste Weise interpretiert werden.

 Haben sie wieder Auftritte geplant?
Ich möchte unbedingt zurück auf die Bühne, denn wenn ich auf der Bühne bin muss etwas passieren und ich liebe den Kontakt zum Publikum. Mein Sohn Raffael (24 J.) ist als energetischer Schlagzeuger Mitglied meiner vierköpfigen Band. Die Tour plane ich selber und ich bin auf der Suche nach ansprechenden Auftrittsorten in Österreich. Graz ist bereits fixiert.

Auf ihrem neuen Album „Lebenslust“ präsentieren Sie 12 neue Songs. Werden Sie auch Hits von Brunner & Brunner auf der Bühne wieder singen?
Natürlich, für eine Show benötige ich rund 20 Songs. Mein Bruder und ich waren bekannt dafür, schöne Alben zu produzieren, daher werde ich zur Hälfte alte und zur anderen Hälfte meine neuen selbst komponierten Songs singen.

Alle Tourtermine in Deutschland und in Österreich sind in Kürze auf www.jogl-brunner.com zu finden.