Erstellt am 08. Mai 2013, 12:10

Eisenstädter Jahrmarkt erstmals in der Feldstraße. Da es seitens des Wasserleitungsverbandes (WLV) zu Verzögerungen des Baubeginns auf der Hauptstraße kam, wird die Leitung nun erneuert; der Jahrmarkt am Samstag, dem 11. Mai, weicht dadurch erstmals in die Feldstraße aus.

Paar mit Bauplan [ (c) www.BilderBox.com, Erwin Wodicka, Siedlerzeile 3, A-4062 Thening, Tel. + 43 676 5103678.Verwendung nur gegen HONORAR, BELEG,URHEBERVERMERK und den AGBs auf bilderbox.com](in an im auf aus als and beim mit einer einem eines * & der die das . ), Bevoelkerung, Bevölkerung, bis, Ehefrau, Ehefrauen, Ehegatte, Ehegattin, Eheleute, Ehemaenner, Ehemann, Ehemänner, Ehepaar, Gesellschaft, Gesellschaftsschichten, Heterosexualität, Heterosexuell, Heterosexuelle, Heterosexuellen, Heterosexuelles, Lebensform, Lebensformen, Lebenspartner, Lebensweise, Lebensweisen, Liebe, Mensch, Menschen, Menschenpaar, Menschenpaare, Menschheit, Paaren, Paerchen, Pärchen, Partnerschaft, Partnerschaften, Partnerschaftliche, Person, Personen, Arbeitsgeraet, Arbeitsgeraete, Arbeitsgerät, Arbeitsgeräte, Bauplaene, Bauplan, Baupläne, Dinge, Gegenstand, Gegenstände, Planen, Planung, Bau, Bauarbeit, Bauarbeiten, Baubewilligung, Baubranche, bauen, Baugewerbe, Bauhandwerk, Bauindustrie, Baustelle, Baustellen, Bauunternehmen, Bauunternehmer, Bauwesen, Bauwirtschaft, Betriebswirtschaft, betriebswirtschaftlich, Geschaeft, Geschaefte, Geschaefte machen, Geschaeftliches, Geschaeftswelt, Geschäft, Geschäfte, Geschäfte machen, Geschäftliches, Geschäftswelt, Handel, Hochbau, Produktion, Produktionsformen, Produktionsstaette, Produktionsstaetten, Produktionsstätte, Produktionsstätten, Tiefbau, Volkswirtschaft, Wirtschaftspolitik, anziehen, Anziehsachen, Arbeitshelm, Bauarbeiterhelm, Bauhelm, Bekleidung, Garderobe, Helme, Helmpflicht, Klamotten, Kleidungsstück, Kleidungsstücke, Kleidungsstueck, Kleidungsstuecke, Outfit, schuetzen, Schutz, Schutzbekleidung, schützen, Schutzhelm, Schutzhelme, Schutzkleidung, sicher, Sicherheit, Stahlhelm, Stahlhelme, Sturzhelm, Sturzhelme, Textilerzeugnisse, Textilien, Textilwaren, alles, an einem Strang, Arbeitskollegen, Arbeitsstab, Begriffe, Betriebszusammenlegungen, Einfallsreichtum, Example, Firmenfusionen, Firmenzusammenlegungen, Fusion, fusionieren, Fusi  |  NOEN, www.BilderBox.com (www.BilderBox.com)
Die bestehende Wasserleitung stammt aus dem Jahr 1978. Damals wurde die seitens der Herstellerfirma erklärt, die Leitung würde auf Jahrzehnte halten, seit 2004 häufen sich jedoch nun die Wasserrohrbrüche. Techniker des WLV haben festgestellt, dass das Material nicht so robust ist, wie ursprünglich angenommen wurde. Dies veranlasste den WLV nun dazu, die gesamte Wasserleitung entlang der Hauptstraße im Jahr 2013 zu erneuern.
 
Auswirkungen auf Anrainer und Veranstaltungen

Sowohl die Anrainer als auch die Geschäftsleute der Hauptstraße wurden Anfang des Jahres im Zuge zweier Infoabende im Rathaus über die Maßnahmen des Wasserleitungsverbandes in Kenntnis gesetzt. Auswirkungen hat die Baustelle auch auf die Jahrmärkte, die im regelmäßigen Abstand in Eisenstadt veranstaltet werden.

Während der erste Anfang März noch wie gewohnt in der Fußgängerzone über die Bühne ging, werden die restlichen vier Märkte (11. Mai, 27. Juli, 21. September und 9. November) auf den Parkplatz in der Feldstraße verlegt. Am Tag des Marktes kann der Parkplatz daher nicht benutzt werden, als Ausweichmöglichkeit steht der nahe gelegene Parkplatz am Krautgartenweg zur Verfügung. Benützer des Parkplatzes werden in den Tagen vor den jeweiligen Jahrmarktterminen mittels Infoschreiben an der Windschutzscheibe und durch Hinweistafeln in Kenntnis gesetzt.
 
Auch auf die Veranstaltungen in der Innenstadt haben die Bauarbeiten auf der Fußgängerzone Auswirkungen. Sowohl das EisenStadtFest als auch die Wein- und Genusstage sollen wie geplant stattfinden, da ja freitags und an den Wochenende nicht gebaut wird. Lediglich bei den Auf- und Abbauarbeiten kann es zu Einschränkungen kommen.