Erstellt am 18. September 2015, 11:21

von NÖN Redaktion

Generation 50+ ran an die Computer!. Der Umgang mit Facebook und Co soll der Generation 50+ in einem Kurs, den die Gemeinde unterstützt, näher gebracht werden.

Keine Angst vor Computer. Bürgermeister Herbert Worschitz (l.) und Pensionisten-Obfrau Judith Pratl unterstützen den Fachtrainer Ernst Safka beim Organisieren des Kurses. Infos gibt es unter: www.ernstsafka.com. Foto: Privat  |  NOEN, Privat
Die Gemeinde Hornstein startet einen neuerlichen Anlauf, um der Generation 50+ die Scheu vor dem Computer zu nehmen. „Wir bieten Anfang Oktober jeweils vormittags einen Computerkurs für die ältere Generation an“, freut sich Bürgermeister Herbert Worschitz (SPÖ) nun bekanntgeben zu können.

Immerhin, so der Ortschef, hat es schon mehrmals derartige Versuche gegeben, aber sie sind immer wieder gescheitert. „Ich werde oft von den Leuten auf Computerkurse angesprochen. Wie sie letztendlich angenommen werden, kann ich nicht sagen“, meint Worschitz.

Nun konnte in dem zertifizierten Fachtrainer Ernst Safka ein Partner gefunden werden. „Der Kurs findet in Kleingruppen zu maximal fünf Personen statt, damit ich auf individuelle Fragen eingehen kann“, betont Ernst Safka. Die Gemeinde Hornstein stellt kostengünstig die Räume zur Verfügung.