Erstellt am 09. Dezember 2015, 13:19

Insolvenz: Blumen Buchinger GmbH. Über das Vermögen der Firma Blumen Buchinger GmbH, 7052 Müllendorf, Rosenweg 4 wurde am Mittwoch am Landesgericht Eisenstadt aufgrund eines Eigenantrages das Konkursverfahrens eröffnet, berichtet Gerhard Weinhofer vom Österreichischen Verband Creditreform.

Symbolfoto Shutterstock/gopixa  |  Shutterstock/gopixa
Das Unternehmen wurde 2008 gegründet und beschäftigt sich mit dem Blumenhandel. Die Insolvenzursachen liegen in der Ausweitung des Geschäftsbetriebes auf zwei Filialen in Eisenstadt und Bruck an der Leitha sowie in erheblichen Umsatzeinbußen infolge der monatelangen Aktionen des örtlichen BAUMAX in Eisenstadt. Es sind 21 Dienstnehmer und über 60 Gläubiger betroffen. Die Aktiva betragen ca. EUR 665.000 und stehen Passiva von rund EUR 1,3 Mio. gegenüber. Das Unternehmen soll zumindest bis zum Abschluss eines Abverkaufs fortgeführt werden. Ein Sanierungsplan soll nicht angestrebt sein.
 
Zum Insolvenzverwalter wurde RA Mag. Gerwald Holper, Eisenstadt bestellt. Gläubiger können ihre Forderungen über Creditreform bis zum 8.2.2016 anmelden. Die 1. Gläubigerversammlung findet am 22.2.2016 statt.