Erstellt am 18. Februar 2016, 05:04

von Sigrid Janisch

Liebe ohne Grenzen: Breitenbrunn meets Malta. Christianne Caruana und Alexander Thenner lernten sich zwar nicht am Valentinstag kennen, aber schon zwei Tage später.

Romantik. Christianne Caruana und Alexander Thenner (v.l.) genossen die romantische Kulisse von Malta. Foto: Privat  |  NOEN, Privat
Immer wieder gibt es EU-weite Trainingscamps für Jugendtrainer aus Jugendorganisationen. Auch im spanischen Vilanova i la Geltru im Jahr 2008, wo sich die Leben von Alexander Thenner und Christianne Caruana veränderten. Dort lernten sich die beiden fast auf den Tag genau vor acht Jahren, am 16. Februar, kennen.

Wegen der doch großen Entfernung zwischen dem Burgenland und Christiannes Heimat Malta schien eine Beziehung unmöglich. Doch man hielt Kontakt.

„Sturschädel mit einem mediterranen Touch“

Ein Jahr später nahmen beide wieder an einem Trainingskurs teil, diesmal in Breitenbrunn. Hier wurde für beide klar: „Ohne dich geht es nicht mehr!“ Man musste sich also für einen gemeinsamen Wohnort entscheiden.

Da Christianne als frisch gebackene Diplomatin gerade erst ihren Posten im Außenministerium der kleinen Inselrepublik angetreten hatte, fiel die Wahl auf Malta. Dort wurde ihr gemeinsames Leben um Töchterchen Rosaleen reicher.

„Das Besondere an ihr ist, dass sie denselben Sturschädel wie ich hat, aber mit einem mediterranen Touch. Wir streiten uns über Blödsinn, diskutieren nächtelang über die großen und kleinen Neuigkeiten aus aller Welt und fügen schließlich am Ende doch immer alles zu einem großen, ganzen pannonisch-mediterranen Weltbild zusammen. Würzige Mischung, Paprika und Koriander“, beschreibt Alexander Thenner seine Traumfrau.

„Die Sturheit wird auf Malta genetisch vererbt“, bestätigt Christianne mit einem Augenzwinkern. „Bei mir kommt aber auch noch Geduld und Beharrlichkeit hinzu, sonst wären wir wohl jetzt kein Paar oder Trio.“ Seit beinahe sechs Jahren lebt und arbeitet Alexander nun in Malta, regelmäßige Besuche der Familie sind dabei fixer Bestandteil im Jahresplan.