Erstellt am 07. Oktober 2014, 11:39

von APA/Red

Großhöflein wählt neuen Ortschef. In der Gemeinde Großhöflein wird am 11. Jänner ein neuer Bürgermeister gewählt. Das teilte Landeshauptmannstellvertreter Franz Steindl (ÖVP) in seiner Funktion als Gemeindereferent am Dienstag mit.

 |  NOEN, BVZ
Dem Wahltermin-Vorschlag wurde in der Landesregierung einstimmig entsprochen. Grund für die Neuwahlen ist der Rückzug von Ortschef Wolfgang Rauter (Liste Burgenland).

Als Termin einer allfälligen Stichwahl wurde der 8. Februar 2015 festgesetzt. Die Wahlausschreibung erfolgt am Stichtag 14. Oktober, hieß es in einer Aussendung.

Rauter will sich ganz aus Politik zurückziehen

Rauter hatte im Juli angekündigt, seine politische Laufbahn zu beenden. Seinen Rücktritt als Bürgermeister hat er mit 18. September eingereicht.

Der Berufsrichter ist derzeit noch Obmann der Liste Burgenland (LBL), doch auch diese Funktion – kündigte er im Sommer an – wolle er zurücklegen. Daran ändere sich auch nichts, so Rauter. Das weitere Prozedere soll in den nächsten Wochen in einer Sitzung entschieden werden. Früher war der LBL-Obmann FPÖ-Chef im Burgenland.