Erstellt am 14. November 2013, 23:59

von Werner Müllner

Schlafstelle vor Aus?. Spende & Probleme / JVP spendete für Pannonische Tafel; große finanzielle und personelle Probleme gibt es bei der Notschlafstelle Freiraum.

Spende. Die Junge ÖVP – Theresa Steindl (l.) und Ana Bojovic (r.) überbrachten mit Franz Steindl 1.000 Euro an Andrea Roschek.ÖVP  |  NOEN
Von Werner Müllner

Spende / Kürzlich überreichte die Junge ÖVP (JVP) 1.000 Euro, die vom heurigen Open Charity im Freibad übrig geblieben sind. Ein schöner Moment für die Mitarbeiter der Pannonischen Tafel. Der Alltag ist leider ein anderer.

Ohne Gönner wäre Zukunft ungewiss

„Mit der Tafel läuft es momentan mehr oder weniger gut, aber hätten wir unseren Schweizer Gönner nicht, wüssten wir oft nicht, wie es weitergeht“, erklärt Andrea Roschek von der Pannonischen Tafel.

Ganz besonders schwierig ist derzeit die Situation beim „Freiraum“ der Pannonischen Tafel. Roschek: „Hier kann ich wirklich nicht sagen, wie und ob es weitergeht.“

Der Freiraum ist eine Notschlafstelle für in Notgeratene. Wie knapp bei diesem Projekt das Geld ist, zeigt allein schon die Tatsache, dass es Strom nur gibt, wenn Geld da ist, um es in den Automaten einzuwerfen, der wiederum die Stromleitung freigibt.

„Es ist kein Geld zum Heizen da“

„Einer meiner Hauptmitarbeiter – Robert Tobler – beim Freiraum hat aufgehört, er hört aus privaten Gründen auf“, erklärt Roschek: „Es ist kein Geld zum Heizen da, vor Kurzem hatten wir die ersten Minusgrade…“

Unterstützung von Landesseite gibt es keine. „Uns wird immer wieder erklärt, es gibt keine Obdachlosen im Burgenland“, erklärt Roschek und meint weiter: „Aber die Bezirkshauptmannschaften schicken uns immer wieder Leute, wenn sie nicht ein und aus wissen.“

Wie und ob es mit Freiraum weitergeht, entscheidet sich am kommenden Donnerstag, Roschek: „Mal schauen, vielleicht passiert ein Wunder.“

Wer bei dem Treffen dabei sein möchte: Donnerstag, 19 Uhr, Neusiederstr. 1 in Eisenstadt. Wer finanziell helfen möchte: Spendenkonto: 297-484-080/00 BLZ: 20111 (Erste Bank).