Erstellt am 12. Januar 2015, 13:14

Heimische Campingplätze unter Europas beliebtesten. 15 österreichische Campingplätze zählen zu Europas 100 beliebtesten. Das hat der Online-Campingführer "Camping.Info" im Rahmen des nun vergebenen "Camping.Info Award 2015" herausgefunden.

Österreichsieger wurde der Pinzgauer Campingpark Grubhof, der es europaweit auf Platz sechs schaffte. Die beliebtesten Zeltplätze befinden sich in Südtirol.

Grundlage des "Camping.Info Awards 2015" waren 49.000 Gäste, die 91.238 Bewertungen abgegeben haben. Dabei waren europaweit 24.830 Zelt- und Wohnwagenplätze einbezogen. Am beliebtesten waren demnach zwei Südtiroler Plätze - Sieger wurde der Caravan-Park in Sexten, Rang zwei ging an den Campingplatz Seiser Alm in Völs. Dritter wurde Hopfensee im bayerischen Füssen.

Grubhof in St. Martin bei Lofer wurde der einzige österreichische Zelt- und Wohnwagenpark, der es in die Top Ten schaffte. Die Anlage liegt laut "Camping.info" direkt an der Saalach und umfasst eine Fläche von 100.000 Quadratmeter. Ursprünglich war der Grubhof als Schlosspark angelegt, wird jedoch seit 1959 als Campingplatz genutzt. Die Anlage hat ganzjährig geöffnet und beherbergt jährlich rund 75.000 Gäste.

Österreichs beliebteste Campingplätze:

1. Campingpark Grubhof/St. Martin bei Lofer/Salzburg/ www.grubhof.com/Europa Nr. 6

2. Camping Murinsel/Großlobming/Steiermark/ www.camping-murinsel.at/Europa Nr. 22

3. Camping Mössler/Döbriach am Millstätter See/Kärnten//Europa Nr. 27

4. Camping Burgstaller/Döbriach am Millstätter See/Kärnten//Europa Nr. 34

5. Thermenland Camping/Bad Waltersdorf/Steiermark//Europa Nr. 43

6. Comfort-Camping Ötztal/Längenfeld/Tirol//Europa Nr. 45

7. Camping Brunner am See/Döbriach am Millstätter See/Kärnten//Europa Nr. 51

8. Camp MondSeeLand/Mondsee/Oberösterreich//Europa Nr. 54

9. Camping Au an der Donau/Au an der Donau/Oberösterreich//Europa Nr. 57

10. Schluga Camping Hermagor/Hermagor/Kärnten//Europa Nr. 58