Erstellt am 24. Januar 2011, 00:00

Bittermann ist Top-Wirt 2011. TOP-WIRTE / Bei einer großen Gala in Vösendorf drehte sich alles um Harald Reim, Andreas Plappert und Adi Bittermann.

Koch Adi Bittermann in der Küche  |  NOEN, Franz Baldauf (Franz Baldauf)

Bis zuletzt waren sie geheim geblieben: die Namen der drei wichtigsten Wirtshauskulturwirte dieses Jahres. Bei der großen Top-Wirte-Gala in Vösendorf war es dann aber soweit und die Identität des neuen Aufsteigers des Jahres, des Einsteigers des Jahres und des Top-Wirten 2011 wurde gelüftet:

„Wirtshauskultur Einsteiger des Jahres 2011“ ist Harald Reim vom Landgasthaus Reim in Pottendorf. Er setzte sich gegen die Mitnominierten Josef und Monika Hag vom Stadtwirtshaus Hopferl in Gmünd und Familie Ottner vom Krumbacherhof in Krumbach durch.

„Wirtshauskultur Aufsteiger des Jahres 2011“ wurde Andreas Plappert vom Schlosswirt in Waidhofen an der Ybbs. Seine Kontrahenten waren Familie Gnedt von der Gasthof-Fleischerei Gnedt in Kernhof und Familie Bsteh vom Gasthaus Bsteh in Wulzeshofen.

Und der Titel „Wirtshauskultur Top-Wirt des Jahres 2011“? Dieser geht an Adi Bittermann vom bittermann-Vinarium Göttlesbrunn. Er war gemeinsam mit Andreas Frank vom Gasthaus Frank in Gerasdorf und Familie Teufl vom Gasthof Teufl in Purgstall für den Top-Wirt-Titel nominiert gewesen.

Wie alle anderen Wirte der NÖ Wirtshauskultur waren auch sie umfangreich und anonym getestet worden. Übrigens: „In diesem Jahr haben wir nicht weniger als 60 Top-Wirte, die sich dieser Prüfung gestellt und bravourös bestanden haben“, freut sich Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav. Bis zum Titel mussten sie aber noch die Entscheidungen der Jury überstehen und als Nominierte die Spannung der letzten Tage aushalten. Bis sie ihre Auszeichnungen entgegen nehmen konnten.

Die Jury bestand übrigens aus Harald Knabl (Chefredakteur der Niederösterreichischen Nachrichten), Karl Hohenlohe (Herausgeber des Guide Gault-Millau), Christoph Madl (Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung) sowie die Autoren Renate Wagner Wittula und Klaus Egle.

www.wirtshauskultur.at

Adi Bittermann aus Göttlesbrunn darf sich über den Titel „Wirtshauskultur Top-Wirt des Jahres 2011“ freuen.BALDAUF