Erstellt am 18. Februar 2014, 16:46

„Junior challenge wasser“: Sieger gekürt. Umwelt-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf und EVN-Vorstandssprecher Dr. Peter Layr kürten gemeinsam mit den NÖ Beachvolleyballerinnen Doris und Stefanie Schwaiger die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs „junior challenge wasser“.

LR Dr. Stephan Pernkopf, die Siegerin der Kategorie 15-19 Jahre Marlene Hartmann, die Drittplatzierte Johanna Einsiedler, Österreichs Aushängeschild im Beachvolleyball-Sport Stefanie und Doris Schwaiger, EVN Vorstandssprecher Dr. Peter Layr  |  NOEN, Günter Filzwieser (COPYRIGHT: NLK Filzwieser)
Ziel des Wettbewerbes war es, dass sich junge Menschen mit dem Produkt unseres täglichen Lebens auseinandersetzen und ein Bewusstsein für die wichtige Rolle von Wasser entwickeln.
 
LR Pernkopf: „Niederösterreich verfügt über ausreichend Trinkwasser in bester Qualität. Dabei dürfen wir aber keinesfalls übersehen, dass eine sichere Trinkwasserversorgung keine Selbstverständlichkeit ist. Wir alle sollten verantwortungsvoll mit unseren Wasserreserven umgehen, damit auch zukünftigen Generationen der Zugang zu gesundem Trinkwasser erhalten bleibt. Uns war es wichtig, mit dem Videowettbewerb ein Bewusstsein für den Wert des Wassers zu schaffen und junge Menschen zu motivieren, sich aktiv mit Wasser auseinander zu setzen“.
 
Die Sieger der „junior challenge wasser“
 
Videos konnten in den zwei Alterskategorien von 10-14 und von 15-19 Jahren eingereicht werden. „Die Vielfalt und Qualität der Videos zeigt, dass sich viele junge Menschen auf kreative Weise mit dem Thema Wasser auseinandergesetzt haben“, so Layr.
Im Gegensatz zum letzten Jahr entschied heuer nicht eine Fachjury, sondern die Facebook-Community wer gewinnt. Die Sieger der jeweiligen Kategorie dürfen sich über ein Preisgeld von 1.000 Euro freuen, die Zweit- und Drittplatzierten immerhin über je 500 und 300 Euro.
 
Die Gewinner in der Kategorie 10-14 Jahre und die Titel ihrer Videos:
x  |  NOEN, Günter Filzwieser (COPYRIGHT: NLK Filzwieser)
  1. Platz: Peter Fischer (Walterskirchen, Bezirk Mistelbach) – „Wasser ist flüssig…oder?
  2. Platz: Ian Haider (Leoben) – „Wasser ist Leben
  3. Platz: Fabian Blochberger (Krumbach, Bezirk Wiener Neustadt-Land) – „Wasser gibt mir Energie!“ 
Die Gewinner in der Kategorie 15-19 Jahre und die Titel ihrer Videos:
x  |  NOEN, Günter Filzwieser (COPYRIGHT: NLK Filzwieser)
  1. Platz: Marlene Hartmann (Kirchberg am Wechsel, Bezirk Neunkirchen) – „Woher kommt Wasser eigentlich?“
  2. Platz: Maximilian Thoma (Altenberg, Bezirk Tulln)– „Wasser, das aus der Quelle entspringt“
  3. Platz: Johanna Einsiedler (St. Pölten) – „Wasser ist kostbar“ 
Die Sieger-Videos finden Sie hier...
 
Ein weiteres Highlight war die Verlosung des Treffens mit den Schwaiger Sisters. Dieses haben Janina Lechner und Lucas Blochberger gewonnen.