Erstellt am 29. Februar 2012, 00:00

ALLE 10 VERLEIHSTATIONEN. E-MOBILITÄT / Gemeinden wollen touristisches Angebot mit E-Fahrrädern erweitern. Fördermöglichkeiten werden geprüft.

VON CARINA GANSTER

REGION / „Die E-Mobilität soll ausgebaut werden und der Ankauf der E-Bikes soll in erster Linie für den innerdörflichen Verkehr erfolgen, aber natürlich auch von touristischem Vorteil für die Region sein. Bewirken wollen wir natürlich auch eine CO? Einsparung“, erklärt Lichtregion-Obmann und Mühlgrabens Bürgermeister Reinhard Knaus (SPÖ).

Der Trend des E-Bike Tourismus zeichnet sich vor allem im Bezirk Oberwart schon seit mehr als einem Jahr ab. Eine Vorreiterrolle haben das Reisebüro Fox Tours und der Paradies-Verein übernommen, als im Vorjahr E-Bikes angekauft wurden. Mittlerweile kann man die Elektofahrräder bei zehn verschiedenen Standorten ausleihen (siehe Infobox unten).

Umsetzen will man das Projekt im Bezirk Jennesdorf im Rahmen der Dorferneuerung. Derzeit werden die Fördermöglichkeiten geprüft. „Wir haben in Gesprächen mit der Mobilitätszentrale die Förderschienen abgeklärt. Nun befinden wir uns in der Entscheidungsfindungsphase, wann und vor allem wie das Projekt umgesetzt werden kann. Eine Entscheidung soll in den kommenden Wochen fallen“, so Knaus.

Auch mit Martin Ochsenhofer, der Mitinitiator des Projekts im Bezirk Oberwart, gab es schon Gespräche. „Wir würden uns freuen, möglicherweise gleich zwölf neue Gemeinden begrüßen zu dürfen. Im touristischen Sinne wäre es nur von Vorteil, neue Mitglieder zu finden. In der Vermarktung haben wir mit unserer Homepage www.ebikesuedburgenland.at bereits eine geeignete Plattform“, so Ochsenhofer.

ALLE 10 VERLEIHSTATIONEN

OBERWART:

Oberwart, Reisebüro Fox Tours

Tatzmannsdorf, Paradiesladen

Deutsch Schützen, Wachter Wieslers Ratschen

Neustift/Lafnitz, Heurigenstadl

GÜSSING:

Hagensdorf, Landhotel

Schwabenhof

Heiligenbrunn,

Hotel-Restaurant Krutzler

Kukmirn, Brennerei und

Wellnesshotel Lagler

Stegersbach, Südobst

JENNERSDORF:

Eisenberg an der Raab,

Das Eisenberg

Jennersdorf, Freizeitzentrum