Erstellt am 03. Dezember 2014, 05:27

von NÖN Redaktion

Neue Chefs für Feuerwehr. Jürgen Walter wird neuer Chef der Wehr in Kulm, Alois Pail neuer Kommandant der Feuerwehr Luising.

Jürgen Walter wurde von Bezirkskommandanten Willibald Klucsarits zum neuen Feuerwehrkommandanten angelobt.  |  NOEN, Pekovics

Mehr als 140 Funktionäre der Feuerwehren fanden sich im Kastell Stegersbach zur jährlichen Herbstdienstbesprechung ein. Neben einer Rückschau auf das Jahr 2014 wurden vor allem zukunftsweisende Personalentscheidungen getroffen.

Geider wird altersbedingt gehen

Mit Jürgen Walter und Alois Pail bekommt der Bezirk Güssing im kommenden Jahr gleich zwei neue Feuerwehrkommandanten. Bezirkskommandant Willibald Klucsarits gelobte die beiden neuen Kommandanten im feierlichen Rahmen an.

x  |  NOEN, Pekovics

Jürgen Walter (35 Jahre, Foto links) löst Eduard Pinter ab, der zehn Jahre Kommandant der Feuerwehr Kulm war.

Der 57-jährige Alois Pail folgt auf Ernst Geider, der erst seit Anfang 2013 das Amt des Kommandanten inne hatte, altersbedingt allerdings in den Reservestand treten muss.

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Im Zuge der Herbstdienstbesprechung wurden Reinhold Peischl aus Gaas und Walter Tanki aus Rohr mit dem Bewerterverdienstzeichen in Bronze ausgezeichnet.

Walter Maikisch (Hasendorf), Walter Kraller (Gaas) und Martin Geißegger (Bildein) bekamen von Landeshauptmann Hans Niessl und Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Steindl eine Freiwilligenehrung.