Erstellt am 13. Februar 2013, 00:00

Die Jubiläen. Alles Gute zum Geburtstag / Seit 40 Jahren ist Güssing eine Stadt. Dieses Jubiläum soll sich wie ein roter Faden durch das Jahr ziehen.

 |  NOEN, www.BilderBox.com (www.BilderBox.com)
Von Michael Pekovics

GÜSSING / Feste soll man ja bekanntlich feiern, wie sie fallen. Und in Güssing fällt heuer einiges zusammen: 2013 ist das „Jahr der Jubiläen“. Höhepunkt sind die Feierlichkeiten anlässlich des 40-jährigen Bestehens als Stadtgemeinde. „Das wird ein tolles Fest“, freut sich Bürgermeister Vinenz Knor (SPÖ). „Mit einem dreitägigen Veranstaltungsreigen Anfang Juni werden wir den Startschuss geben. Das Jubiläum ‚40 Jahre Stadt‘ soll sich wie ein roter Faden durch das heurige Jahr ziehen.“

So haben die Vereine der Stadt schon ein Rundschreiben bekommen, in dem über den Veranstaltungsreigen in der Bezirkshauptstadt informiert wurde. „Zusätzlich haben wir den Briefkopf der Gemeinde angepasst – alles steht unter dem Motto ‚40 Jahre Stadterhebung‘“, sagt Gilbert Lang. „Wir haben ein Team gebildet, eine Art Komitee, das des Öfteren zusammenkommt, um alles zu koordinieren.“ Das „Jubiläums-Komitee“ besteht aus Stadtchef Knor, den beiden Vizebürgermeistern Christian Garger und Helga Maikisch sowie Christina Taucher und Markus Wolf sowie Lang selbst.

Die Aufgabe wird nicht einfach, schließlich sind heuer noch einige andere Geburtstage zu feiern, so zum Beispiel auch das 80. Bestandjubiläum der Stadtkapelle (13. bis 15. September), der 50. Geburtstag des BORG (13. September) und des Freibades (geplant bei der Eröffnung Anfang Mai). Ein weiterer Höhepunkt wird mit Sicherheit auch das 35-jährige Jubiläum der Volkstanzgruppe Glasing, das am Sonntag, 4. und Montag, 5. August gefeiert wird. „Wie immer wird trotz des Termins am Montag jede Menge los sein“, freut sich Knor schon jetzt.

Alle Kulturvereine gemeinsam im KUZ

Der wahre Höhepunkt wird aber der Samstag, 8. Juni: Am Abend werden, koordiniert von Frank Hoffmann, alle Kulturvereine der Stadt gemeinsam auf der Bühne des KUZ stehen und die Vielfalt der Stadt hervorstreichen. „Unter dem Motto ‚Güssinger für Güssing‘ wollen wir so darstellen, was in Güssing alles im kulturellen Bereich passiert – und den Startschuss für die Veranstaltungen im Sommer geben“, sagt Knor. „Das war der beste Termin, alle anderen waren schon besetzt.“



Die Jubiläen
80 Jahre Stadtkapelle
Jubiläumsfest von 13. bis 15. September
50 Jahre Freibad
Festveranstaltung Anfang Mai
50 Jahre BORG Güssing
Freitag, 13. September
40 Jahre Stadterhebung
Freitag, 7. Juni: ORF-Radio Burgenland Sommerfest; Samstag, 8. Juni: Fest der Vereine im Kulturzentrum; Sonntag, 9. Juni: Festmesse mit Festakt am Hauptplatz.
35 Jahre Volkstanzgruppe Glasing
Sonntag, 4. August und Montag, 5. August
20 Jahre Burgverein Güssing
Feierlichkeiten im Zuge der Vorstellungen von „Alice im Wunderland“ (Premiere 13. Juli) und „Sherlock Holmes“ (Premiere 24. Juli)
10 Jahre „Pro Güssing“
Feierlichkeiten vermutlich im Rahmen der Langen Einkaufsnacht am 14. Juni
www.guessing.co.at