Erstellt am 21. Januar 2015, 10:02

Bildein: Zax hat's Kommando. Emmerich Zax übernimmt die Leitung der FF Bildein von Martin Geißegger, der insgesamt 15 Jahre die Wehr anführte.

Neben der Übergabe des Führungsstabs wurden auch die fünf neuen Bildeiner Feuerwehr-Mitglieder Elias Fabsits, Florian Geißegger, Thomas Heilimann, Alexander Mittl und Benjamin Mittl wurden angelobt.  |  NOEN, Pekovics

Im Rahmen der Jahreshauptdienstbesprechung erfolgte die offizielle Übergabe des Kommandos der FF Bildein. Martin Geißegger kündigte fristgerecht seine Funktion als Kommandant. Bei der Anhörung sprachen sich die Mitglieder einstimmig für Emmerich Zax junior als Nachfolger aus.

Zax nahm die Wahl an und wurde zum neuen Ortsfeuerwehrkommandanten ernannt. Er war bisher Verwalter und Gruppenkommandant und bleibt weiterhin in der Funktion des Bezirkspressereferenten Mitglied des Bezirksfeuerwehrkommandos.

Geißegger war nach der Zusammenlegung der Feuerwehren Unter- und Oberbildein von 1995 bis 2004 Kommandant in Bildein und bekleidete diese Funktion noch einmal von April 2010 bis Ende 2014. In diesem Zeitraum wurde das Feuerwehrhaus um- und neu gebaut und auch die Einsatzfahrzeuge angeschafft.

Aus diesem Grund wurde er auf Antrag der neuen Feuerwehrführung beim Landesverband zum Ehrenortsfeuerwehrkommandanten ernannt.