Erstellt am 31. Mai 2012, 07:08

Hemden: Neuer Chef und Besitzer. DOPPELTER WECHSEL /  Nachdem der Traditionsbetrieb Gloriette in Stegersbach einen neuen Eigentümer erhielt, wurde nun auch ein neuer Geschäftsführer präsentiert.

 |  NOEN
x  |  NOEN

VON SARAH BAUMGARTNER

STEGERSBACH /  Der österreichische Markenhemden und -blusen Konfektionär Gloriette, mit Hauptsitz in Stegersbach, hat mit Marco Huter einen neuen Geschäftsführer. Huter hat zum 1. Mai seine Funktion angetreten und die Leitung von 110 Mitarbeitern übernommen.

Gemeinsam mit dem bestehenden Management-Team will er die weitere Entwicklung des Unternehmens vorantreiben. Aufbauend auf dem Mitarbeiterstamm, der Produktqualität und den bestehenden Kundenbeziehungen wird es eine seiner wichtigsten Aufgaben sein, den Ausbau und die Internationalisierung der Marke Gloriette zu gewährleisten.

Huter begann nach einem Wirtschaftsstudium in Wien seine Laufbahn in der klassischen Konsumgüterindustrie mit Schwerpunkt Marketing und Vertrieb. Unter anderem war er bei Unternehmen wie Unilever, Johnson & Johnson und Lindt & Sprüngli tätig. In weiterer Folge erwarb er einen umfangreichen Erfahrungshintergrund als Geschäftsführer in international tätigen Unternehmen, zuletzt bei Schneiders Bekleidung in Salzburg.

Mit dem neuen Geschäftsführer ist das die zweite Erneuerung in diesem Jahr. Der Hemdenproduzent hat seit Jahresbeginn auch einen neuen Eigentümer: Das Unternehmen, das seit 2004 von Peter Hofer geführt wurde, gehört nun zur Salzburger Gruppe Rudigier und Partner GmbH. Nach den wirtschaftlichen Turbulenzen konnte die Lage bei Gloriette auch durch die Übernahme vom damaligen Geschäftsführer Hofer von Jahr zu Jahr verbessert werden. Bald wurden Jahresumsätze von über 10 Millionen Euro erwirtschaftet. Hofer schied mit dem Eigentümerwechsel als Geschäftsführer aus. Das operative Geschäft wird wie bisher in Stegersbach, Wien, Bergheim und Sümeg in Ungarn betrieben. Für die rund 110 Mitarbeiter soll sich nichts ändern.

Die 1886 gegründete Firma Gloriette zählt zu den ältesten und renommiertesten Herstellern für Qualitätshemden und Textilien.