Erstellt am 11. März 2015, 08:15

von Carina Ganster

Pflege: Bedarf steigt. 107 Pflegeplätze sollen bis 2018 aufgestockt werden. Überdurchschnittliche Behindertenbetreuung im Bezirk.

Rundgang im Mutter Teresa Haus. Landesrat Peter Rezar und Landtagsabgeordneter Ewald Schnecker mit Geschäftsführer Hans Peter Rucker, Gründer Alois Luisser und dem Team des Hauses.  |  NOEN, Ganster

Landesrat Peter Rezar und Landtagsabgeordneter Ewald Schnecker gaben im Zuge einer Tour durch die Sozialeinrichtungen des Bezirks einen Überblick über das aktuelle Angebot. Im Bezirk Jennersdorf stehen aktuell 107 Pflegeplätze zur Verfügung. Aktuell ist nur ein Platz verfügbar. Rund 30 Personen aus dem Bezirk Jennersdorf befinden sich in Pflegeheimen in der Steiermark.

„Hier sind wir ziemlich genau am Bedarf“, sagt Rezar. Von den rund 1.200 Pflegegeldbeziehern im Bezirk werden knapp 850 Personen zu Hause betreut. „Zur Entlastung von pflegenden Angehörigen bietet das Rote Kreuz zehn Tagesbetreuungsplätze an. Hier gibt es noch genügend freie Kapazitäten“, erklärt Schnecker.

Behindertenbetreuung: Überdurchschnittliches Angebot

Der Bedarf an Pflegeplätzen wird in den kommenden Jahren jedoch steigen. Genaue Daten liegen erst nach einer Evaluierung 2016 vor, Rezar schätzt aber, dass „wir im Burgenland bis 2018 rund 200 neue Plätze brauchen werden, die meisten davon im Südburgenland“. „Neue Heime werden dort gebaut, wo derzeit keine Versorgung gegeben ist“, mein Rezar. 

Ein überdurchschnittliches Angebot gibt es im Bezirk in der Behindertenbetreuung. Hier stehen 91 Plätze in der Tagesbetreuung zur Verfügung.

Ein Pilotprojekt ist das Betreute Wohnen Plus der Mutter Teresa Vereinigung. „Die 19 Wohneinheiten befinden sich in der Nähe des Pflegeheims“, erklärt Geschäftsführer Hans Peter Rucker.


Wissenswertes

Pflegeplätze

  • Altenwohn- und Pflegeheim Wagner in Rudersdorf  17

  • Pflegeheim Mutter Teresa Haus Neuhaus am Klausenbach 31

  • Pflegeheim Mutter Teresa Haus Jennersdorf 59

Behindertenhilfe

  • Elisabethheim 24

  • Förderwerkstätte 25

  • Vamos 35

  • Anlernwerkstatt 7