Erstellt am 17. Dezember 2014, 08:39

von Michael Pekovics

1.700 Gäste in 1.300 Taxis. Drei von vier Angeboten werden gut angenommen, vor allem das "mein Güssing Taxi" und die Linie ins Untere Pinkatal boomen. Jene nach Dt. Schützen wird angepasst.

Roman Michalek, Walter Temmel, Christian Garger, Vinzenz Knor, Max und Patrick Poten schenkten dem 1.000 Fahrgast, Margarete Fürst und ihrem Gatten Franz Peter, eine Jahrskarte für das »mein Güssing/Ökotrip Taxi«.  |  NOEN, Pekovics

Seit April sind die Ökotrip-Rufbusse und das „mein Güssing Taxi“ unterwegs, insgesamt 1.700 Personen haben das neue Mobilitätsangebot der Region schon angenommen (siehe Infos unten). Bereits zum Start wurden konstant über 100 Fahrten pro Monat verzeichnet, die Tendenz zeigt aber nach oben. „Sowohl was die Nachfrage als auch den Besetzungsgrad der Fahrzeuge anbelangt“, sagt Gemeindeverbandsobmann Walter Temmel (ÖVP).

Besonders gut angenommen wird das „mein Güssing Taxi“, für Bürgermeister Vinzenz Knor, dessen Gemeinden anteilsmäßig den Großteil der Kosten übernimmt, mit „Vorteilen für beide Seiten“: „Wir haben planbare Kosten, die geringer werden, wenn mehr Menschen fahren und für die Kunden wird beim Erwerb einer Jahreskarte die Benutzung mit jeder Fahrt billiger.“ Begünstigt wird das Taxi durch die oft angespannte Parkplatzsituation in der Stadt, vor allem am Vormittag. Die wichtigsten Motive für die Nutzung des Angebots sind Einkauf und Amtswege sowie soziale Kontakte. Künftig soll auch die Linie 2 besser genutzt werden, eine Adaptierung des Angebots ist in Planung.

Das Projekt ist mit insgesamt 141.000 Euro budgetiert, der Anteil des City Taxis beträgt 46.000 Euro, gefördert wird das Projekt vom Klima- und Energiefonds. Derzeit wurden bereits vier Arbeitsplätze geschaffen.


Zahlen und Fakten

  • Ökotrip1: Bildein - Eberau - Moschendorf - Strem - Güssing: 449 Personen, 238 Fahrten

  • Ökotrip 2: Dt. Schützen - Kohfidisch - Oberwart (wird nicht angenommen)

  • Ökotrip 3: Strem - Güssing: 152 Personen, 115 Fahrten

  • mein Güssing Taxi: 919 Personen, 831 Fahrten