Erstellt am 18. Januar 2012, 00:00

‚netpark‘ am Tiefpunkt: Konkurs wurde eröffnet. INSOLVENT / Seit Monaten hat die Firma ihre Dienste eingestellt, bis 27. Februar können Gläubiger ihre Forderungen einbringen.

VON CARINA GANSTER

JENNERSDORF / Wie die BVZ bereits berichtete, hat der Internetanbieter „netpark“ seine Leistungen im November vom Netz genommen. Kunden standen von einem Tag auf den anderen ohne Internet da. Darauf haben sich Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Burgenland mit dem Unternehmen beschäftigt, da die Firma „netpark“ trotz eingestellter Leistungen den Kunden die Gebühren für das vierte Quartal abgebucht hat.

Am Donnerstag der Vorwoche wurde nun der Konkurs eröffnet. Der Ex-Geschäftsführer Horst Zachbauer ist nach Angaben von Masseverwalter Wolfgang Steflitsch seit Wochen untergetaucht und nicht zu erreichen. „Die Firma ,netpark‘ existiert seit einigen Monaten nicht mehr. Ein richtiges Büro hatte die Firma nie, es gab aber eine technische Niederlassung und einen Serverbetrieb in den Technologiezentren Güssing und Jennersdorf“, schildert Steflitsch. Mitarbeiter gebe es nach Auskunft des Masseverwalters bei der insolventen „netpark“ keine.

‚netpark’ Ex-Geschäftsführer  ist untergetaucht

Der Hauptgläubiger im Konkursverfahren ist die RAIKA Jennersdorf, die Höhe der Verbindlichkeiten ist nach Auskunft von Steflitsch noch ungewiss. Geschädigte haben noch bis 27. Februar die Möglichkeit ihre offenen Forderungen bekannt zu geben.

„Wahrscheinlich wird es für die Firma ‚netpark‘ keinen Sanierungsplan geben. Eine Abliquiditierung ist wahrscheinlich. Eine Anzeige durch die Staatsanwaltschaft gegen Ex-Geschäftsführer Horst Zachbauer könnte folgen“, berichtet Wolfgang Steflitsch, der weiter sagt, dass es einen möglichen Interessenten gibt, der das bestehende Equipment (technische Ausstattung und Masten) übernehmen möchte. Die Kunden des desolaten Internetbetreibers „netpark“, die den Vertrag noch nicht gekündigt haben und auf eine Übernahme durch eine neue Firma warten möchten, werden dazu aufgefordert in dieser Agenda Geduld zu haben und können sich bei Masseverwalter Wolfgang Steflitsch unter der Telefonnummer 03352/ 32634, per Fax unter 03352/ 33719 oder per E-Mail unter office@ra-steflitsch.at melden.

Die Firma „netpark“ ist Gesellschafter der Firma SZ Han-delsgmbh ebenso wie die Firma „netpark“ aus Linz, deren Konkursverfahren seit Juni 2010 abgeschlossen ist.