Erstellt am 09. Januar 2014, 00:00

von Carina Ganster

Neues Auto für Wehr. Bildein / Feuerwehr bekommt neues Tanklöschfahrzeug. Die Kosten für die Anschaffung betragen rund 270.000 Euro.

Einstimmig. Der Gemeinderat beschloss in seiner vergangenen Sitzung den Jahresvoranschlag für 2014 mit einer Gesamtsumme von 765.200 Euro.  |  NOEN
Von Carina Ganster

Die Feuerwehr Bildein ist sehr aktiv. Im vergangenen Jahr musste die kleine Wehr zu insgesamt 18 Einsätzen ausrücken, davon waren zwei Brandeinsätze, 14 technische Einsätze, zwei Brandsicherheitswachen und auch ein Fehlalarm.

Kurz vor dem 90-jährigen Bestandsjubiläum, das die Wehr im Jahr 2015 feiert, machte der Gemeinderat in seiner vergangenen Sitzung der Wehr das wohl schönste Geschenk.

Weiterentwicklung des neuen Zukunftsprofils als Schwerpunkt

Im heurigen Jahr soll nämlich ein neues Feuerwehrauto angeschafft werden. „Mit dem Ankauf eines neuen Feuerwehrautos TLF 2000 wird der Feuerschutz für die Bevölkerung für die nächsten Jahrzehnte gesichert“ freut sich Bürgermeister Walter Temmel. Die Anschaffung des neuen Tanklöschfahrzeugs kostet rund 270.000 Euro.

x  |  NOEN
Im Zuge dieser Gemeinderatssitzung wurde auch das Budget mit einer Gesamtsumme von 765.200 Euro beschlossen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Weiterentwicklung des neuen Zukunftsprofils.

Für die Umsetzung sind 92.000 Euro vorgesehen. Ebenfalls soll die Aufarbeitung der Dorfgeschichte in einer neuen Dorfchronik langfristig bis spätestens 2021 erarbeitet werden.