Erstellt am 08. Oktober 2013, 14:01

„Poly in Stegersbach“. Bildung / Zusammenlegung der Polytechnischen Schule Güssing und Stegersbach zu gut wie fix. Laut Stadtchef Knor „in Stegersbach“.

 |  NOEN
Von Michael Pekovics

GÜSSING, STEGERSBACH / Bereits Anfang des Jahres hat die BVZ über die geplante Zusammenlegung der beiden PTS-Standorte (Polytechnische Schule) Güssing und Stegersbach berichtet.

In der jüngsten Gemeinderatssitzung merkte Güssings Bürgermeister Vinzenz Knor (SPÖ) an, dass „es höchstwahrscheinlich so kommen wird, dass nur das Poly in Stegersbach übrig bleiben wird“. Gerhard Resch, geschäftsführender Präsident des Landesschulrates, möchte das noch nicht bestätigen, meint aber: „Wenn einer der Beteiligten von sich aus sagt, dass es so sein soll, dann fällt uns die Entscheidung leichter.“

Resch betont aber, dass „noch nichts fix sei“ und gibt gleichzeitig zu bedenken, dass „laut Verwaltungsreform des Bundes und laut Pflichtschulgesetz künftig geplant ist, pro Bezirk nur mehr eine PTS zu haben“. Die Entscheidung darüber solle, im Hinblick auf die Anmeldungen für das neue Schuljahr, „auf jeden Fall noch heuer“ getroffen werden.

Aus gut informierten Kreisen war zu erfahren, dass Stegersbach tatsächlich die besseren Karten haben dürfte. Schließlich besuchen derzeit gerade einmal elf Schüler die PTS in Güssing, in Stegersbach sind es 44. „In Insiderkreisen ist das fix, nur offiziell ist noch nichts bekannt“, sagt ein Experte, der die Verzögerung der Entscheidung auf die Nationalratswahl zurück führt.

Sonderschulen sollen gemeinsam betreut werden

Ähnlich ist die Lage bei den Sonderschulen (ASO) und den Sozialpädagogischen Zentren (SPZ). Hier deuten die Zeichen darauf hin, dass die Standorte Güssing und Stegersbach beziehungsweise Jennersdorf zwar erhalten bleiben, aber von einem Direktor in Mehrfachfunktion betreut werden. Schließlich sei es, so Resch, künftig möglich, das Land in „Bildungsregionen“ einzuteilen, die bezirksübergreifend sein können: „Welche das dann sein werden, ist eine politische Entscheidung.“