Erstellt am 13. Juli 2011, 00:00

Schulleiter geht in Ruhestand. WECHSEL / Der Direktor der Landwirtschaftlichen Fachschule Güssing, Franz Jandrisits, tritt mit Ende August in Pension. Provisorischer Leiter ist Gerhard Müllner.

 |  NOEN
x  |  NOEN

VON SARAH WAGNER

GÜSSING / Mit kommendem Schuljahr gibt es in der Landwirtschaftlichen Fachschule Güssing (LFS) eine gravierende Veränderung. Direktor Franz Jandrisits geht mit Ende August in den Ruhestand. Als provisorischer Leiter wird der Bildeiner Lehrer der LFS, Gerhard Müllner, agieren.

Danach wird es eine öffentliche Ausschreibung geben, bei der sich Müllner bewerben wird. Jandrisits stellte im Frühjahr den Antrag auf Pensionierung. Er leitete die Schule 15 Jahre lang: Mein Ziel war immer, die Schule weiterzuentwickeln. Die Landwirtschaft mit Wellness und Tourismus zu verbinden, waren stets die Anliegen des Güttenbachers. Den Lehrzweig Pferdewirtschaft hat er als Fachrichtung durchgesetzt. Stolz zeigt er sich über den Bundessiegertitels seiner Schüler im Jahr 2010. Auch die Teilnahme an der WM 2011 macht ihn stolz. In seiner Ära wurde den Schüler die Möglichkeit geboten, mit Matura beziehungsweise Reifeprüfung abzuschließen.

Die Planung für den Stallausbau nach EU-Richtlinienen läuft seit 2005. Dieses Projekt soll jetzt finalisiert werden, stellte Jandrisits die Weichen für die Zukunft. Die Schülerzahlen wurden unter der Leitung von Franz Jandrisits von 50 auf 130 angehoben. Als Obmann der Biowärme Güttenbach hatte er die Idee, das Fach Energiewirt mit gewerblicher Berechtigung einzuführen. Auch in Zukunft möchte er im Bereich der erneuerbaren Energie in Güssing mitarbeiten. Franz Jandrisits ist verheiratet, hat drei Kinder und ist bereits Großvater. Er singt in einem Chor, war früher in seiner Heimatgemeinde Güttenbach politisch tätig und hat auch Fußball gespielt. Ich möchte mich künftig vermehrt um Freunde und Familie kümmern, reisen und die Sprachen Ungarisch und Russisch erlernen, so die Ziele vom ehemaligen Direktor.

Der Landwirt und Winzer Gerhard Müllner aus Bildein leitet ab September die LFS.

Franz Jandrisits hat die Fachschule 15 Jahre lang geleitet.