Erstellt am 06. April 2016, 05:24

von Michael Pekovics

Spendenaktion für die insolventen Ritter. Laut Creditreform könnte durch die Pleite der Knights auf weitere zwölf (!) Firmen ein Insolvenzantrag zukommen.

Ein Foto aus besseren Tagen: Die Güssing Knights mit (Ex-)Coach Zollner beim Feiern des Meistertitels 2015.  |  NOEN, Daniel Fenz

Die Eröffnung des Konkursverfahrens über das Technische Büro von Reinhard Koch und die ökoStadt Güssing GmbH (siehe dazu auch Seite 61 der dieswöchigen BVZ-Printausgabe) könnte für weitere Firmen und Gesellschaften der Region zur Insolvenz führen (siehe unten).

Das gab der Gläubigerschutzverband Creditreform bekannt. Zusätzlich zu den beiden bereits erwähnten Konkursverfahren wurde auch eines über die Biogas Güssing GmbH eröffnet.

Koch: „Das hat mit den anderen nichts zu tun“

Auslöser der Insolvenzanträge waren Verbindlichkeiten bei der Burgenländischen Gebietskrankenkassa, die auch alle drei erwähnten Insolvenzanträge gestellt hatte – die gesamten Schulden belaufen sich auf 250.000 Euro, der Großteil davon bei der Krankenkassa.

Laut Koch haben die drei oben erwähnten Konkurse aber „wenig bis gar nichts“ mit den unten angeführten Unternehmen zu tun: „Nur weil ich Geschäftsführer bin, heißt das ja noch nicht, dass die alle pleite gehen – überhaupt nicht.“

Auf die Frage, ob er rückblickend etwas anders getan hätte, meint der Knights-Obmann: „Wir haben uns auf Verträge verlassen, die nicht gehalten haben. Das tut jeder Verantwortliche in dieser Situation. Im heurigen Jahr hat das auch gut geklappt, allerdings waren die Altlasten aus der Vorsaison zu groß.“

Laut Koch könnte der laufende Betrieb gedeckt werden – und zwar durch eine laufende Spendenaktion: „Wir haben schriftliche Zusagen für Finanzmittel, die reichen würden. Aber ob das die Liga auch so sieht, das müssen wir erst abwarten.“

Mehr dazu auf Seite 61 der dieswöchigen BVZ-Printausgabe!

BVZ.at hatte zuletzt berichtet:


Weitere mögliche Insolvenzen

Schuldner ist Gesellschafter

  • „PME“ Technisches Büro für Klimatechnik, Riederberg

  • Kultursommer Güssing

  • RPT Planungs- und Beteiligungs GmbH, Güssing

Schuldner ist Geschäftsführer

  • Europäisches Zentrum für erneuerbare Energie Güssing

  • Biogas Strem Errichtungs- und Betriebs GmbH Strem

  • Biogaskraftwerk Heiligenkreuz Errichtungs- und Betriebs GmbH Güssing

Schuldner ist geschäftsführender Alleingesellschafter

  • ISG Ingenieurbüro für Siedlungswasserbau und Gebäudetechnik GmbH Güssing

  • Pro Güssing GmbH

Schuldner ist geschäftsführender Gesellschafter

  • Pyrotherm-Kraftwerk Güssing

  • CeFET Rohstoffhandels GmbH Strem

  • Green Planet Networks GmbH Wien

Schuldner ist geschäftsführender Mehrheitsgesellschafter

  • ID PR-Agentur GmbH Güssing

Quelle: Creditreform