Erstellt am 23. April 2014, 10:33

von Michael Pekovics

Startschuss für Öko-Trip. Region / Neues Angebot hat Betrieb aufgenommen. „Öko-Trip“ und „Mein Güssing Taxi“ sollen Bezirk und Unteres Pinkatal wieder mobiler machen. Fahrten in Güssing um nur drei Euro.

Seit gestern, Dienstag, ist das neue Rufsammel-Taxisystem von insgesamt sechs Gemeinden in Betrieb. In der Bezirkshauptstadt heißt das Taxi „Mein Güssing Taxi“, in den umliegenden Gemeinden „Öko-Trip“.

„Beide Taxis unter einer Nummer erreichbar“ 

„In beiden Fällen handelt es sich um ein Anruf-Sammeltaxi, das unter einer zentralen Nummer erreichbar ist“, sagt Projektkoordinator Lorenz Fabsits (detaillierte Informationen siehe Infobox rechts). Diese speziell für das Pinka- und Stremtal sowie Güssing entwickelte Form des öffentlichen Verkehrs habe mehrere Vorteile: Gehwege entfallen durch Abholung und entlegene Ortschaften können bedient werden.

In den Schulferien ist der Öko Trip der „Lückenfüller“ und übernimmt die Fahrten statt der Südburg. Somit sind Kontinuität und Verlässlichkeit gewährleistet, sodass neben Jugendlichen, Pensionisten auch Berufstätige, Lehrlinge und Personen, die geregelte Dienstzeiten haben, mitfahren können. Die billigen Taxitarifen gelten allerdings nur im Öko-Trip-Gebiet.


„Öko-Trip“ und „Güssing-Taxi“

Mitgliedsgemeinden

Bildein, Dt. Schützen-Eisenberg, Eberau, Güssing, Moschendorf, Strem

Ablauf

Anruf-Sammeltaxi, erreichbar unter einer Nummer, Bestellung an Werktagen am Vortag sowie eine halbe Stunde vor Fahrtantritt möglich (werktags 7-16 Uhr)

03322/ 44050

E-Mail: taxi@oekotrip.at

www.oekotrip.at

Fahrzeiten

„Mein Güssing Taxi“: werktags von 8 bis 12 und 13 bis 17 Uhr

„Öko-Trip-Taxi“: Montag bis Freitag, auf drei Routen - Bildein-Eberau-Gaas-Moschendorf-Strem-Güssing / Dt. Schützen-Eisenberg-Kohfidisch-Oberwart-Wien / Kroatisch Ehrensdorf-Steinfurt-Strem-Sumetendorf-Glasing-Güssing - Fahrpläne auf www.oekotrip.at

Fahrpreis

Einzelfahrt 3 Euro, Tageskarte 7 Euro, Monatskarte 30 Euro, Jahreskarte 120 Euro