Erstellt am 09. Juli 2014, 16:12

von APA Red

16-Jähriger maturierte mit ausgezeichnetem Erfolg. Daniel Herzog aus Linz hat mit erst 16 Jahren die Matura nicht nur geschafft, sondern auch noch mit "ausgezeichnetem Erfolg" bestanden.

Er befand sich unter den hervorragenden Maturanten, die Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) am Mittwoch in Linz geehrt hat. Herzog hat die erste Klasse Volksschule übersprungen und jetzt im Alter von 16 Jahren die Reifeprüfung bestanden.

Wie in allen vorherigen Jahreszeugnissen gibt es auch in seinem Maturazeugnis in allen Gegenständen nur "sehr gut". Er will im Herbst ein Technik-Studium an der Linzer Johannes Kepler Universität inskribieren.

Von den 7.058 Oberösterreichern, die heuer die Reife- und Diplomprüfung abgelegt haben, maturierten 21,3 Prozent mit "ausgezeichnetem Erfolg" (im Schuljahr davor 19,94 Prozent) und 21,6 Prozent (nach 20,7 Prozent) mit "gutem Erfolg".