Erstellt am 25. Mai 2015, 15:35

von APA/Red

Zeltkapazitäten über das Pfingstwochenende knapp ausreichend. Die vom Innenministerium geschaffenen Zeltplätze für neu angekommene Flüchtlinge haben sich über das verlängerte Pfingstwochenende gerade als ausreichend erwiesen.

Insgesamt rund 700 Asylanträge über Pfingsten  |  NOEN, APA

Das sagte ein Sprecher des Ministeriums am Montag. Am Samstag wurden 284 Asylanträge gezählt, am Sonntag 187. Insgesamt dürften es über Pfingsten rund 700 werden.

"Es wird sich aller Voraussicht nach knapp aber doch ausgehen", sagte der Sprecher. Dies gelte inklusive der zusätzlich geschaffenen Zeltkapazitäten (vergangene Woche wurden 24 weitere aufgestellt), freien Platz gebe es dann kaum mehr.

Eine vorläufige Entspannung erwartet man sich im Ministerium mit dem Beginn der Arbeitswoche am Dienstag, wenn die Länder wieder Flüchtlinge in Quartiere in ihrem Kompetenzbereich übernehmen.