Erstellt am 03. November 2014, 14:59

von APA/Red

Austrian Open weitere fünf Jahre in Atzenbrugg. Die Austrian Open im Golf werden auch in den nächsten fünf Jahren als Lyoness Open im Diamond GC in Atzenbrugg (NÖ) in Szene gehen.

Verbunden mit der am Montag in Wien präsentierten Verlängerung des Sponsorvertrages ist eine Anhebung des Preisgeldes des heimischen Europa-Tour-Turniers um 500.000 Euro auf 1,5 Millionen.

"Wir haben es geschafft, das Turnier längerfristig auf der Europa-Tour zu positionieren", freute sich Edwin Weindorfer, einer der Geschäftsführer der Veranstalter-Agentur emotion. "Das ist nicht einfach, weil in Asien und in anderen Ländern leichter Sponsorgelder zu lukrieren sind."

Planungssicherheit sorgt für noch mehr Qualität

Lyoness ist seit vier Jahren als Sponsor dabei und hat den Einsatz ab der nächsten Auflage (11.-14. Juni 2015) gesteigert. "Wir haben mit unserem Engagement jedes Jahr bessere Werte erzielt. Die Planungssicherheit hilft allen, das Turnier, auf eine noch höhere Basis zu stellen", nannte Mathias Vorbach, der Konzernsprecher der Einkaufsgemeinschaft, Argumente für die Verlängerung.

Das Plus an Preisgeld soll auch stärkere Spieler anlocken. Rund 60 Teilnehmer werden direkt auf der Anlage wohnen, denn das dazugehörige Hotel werde im April 2015 eröffnet, kündigte GC-Präsident Christian Guzy an.

Wiesberger ist Botschafter des Turniers

Bernd Wiesberger, Österreichs Nummer 1, versucht als Botschafter des Turniers, Kollegen ins Tullnerfeld zu lotsen. Der Burgenländer will vor allem jüngere Spieler wie Matteo Manassero (ITA), Nicolas Colsaerts (BEL) und Joost Luiten (NED/Sieger 2013) ansprechen. "Ich werde es in den nächsten Jahren schwerer haben, um den Sieg mitzuspielen, weil das Teilnehmerfeld immer besser wird", sagte der 29-Jährige, der das Turnier 2012 gewonnen hat und heuer Zweiter war.