Erstellt am 31. Juli 2015, 08:35

Nach Querschnittslähmung - Hilfsaktionen gestartet. Der Österreichische Leichtathletikverband steht unter Schock. Nach dem Trainingsunfall der Stabhochspringerin Kira Grünberg in Innsbruck haben die Mediziner bei ihr eine Querschnittslähmung diagnostiziert.

 |  NOEN, APA (Archiv/epa)

Die Patientin liegt derzeit auf der Traumatologischen Intensivstation der Uniklinik. Über den weiteren Verlauf würden die Untersuchungen der nächsten Wochen Aufschluss geben, hieß es.

"Die Patientin ist am Donnerstag, 30. Juli 2015, nach einem schweren Trainingsunfall in die Innsbrucker Klinik eingeliefert worden. Es wurde ein Bruch der Halswirbelsäule festgestellt. Nachdem bereits vor der Operation eine Querschnittslähmung diagnostiziert wurde, musste die Patientin zur Stabilisierung der Halswirbelsäule und zur Vermeidung weiterer Schäden sofort von einem Team der Unfallchirurgie operiert worden", teilte die Universitätsklinik Innsbruck am Freitag mit.

10.000 Euro als Soforthilfe

Der Österreichische Leichtathletik-Verband stellt 10.000 Euro als Soforthilfe für die verunglückte Kira Grünberg und ihre Familie zur Verfügung.

„Wir wollen auf dem schwierigen Weg, der vor ihr liegt, eine schnelle Unterstützung bieten. Die Ereignisse haben uns tief bewegt und zeigen, wie nebensächlich sportliche Ergebnisse plötzlich werden können. Kira ist Teil der Sport- und Leichtathletikfamilie.Wir rufen alle im österreichischen Sport auf, in dieser tragischen Situation nach Kräften zu helfen“, sagt ÖLV-Präsident Ralph Vallon.

Fundraising Veranstaltung im September 

Für September bereitet der ÖLV eine Fundraising Veranstaltung zugunsten von Kira Grünberg vor. Im Wiener Haus des Sports sollen gemeinsam mit Partnern weitere Mittel aufgebracht werden.


Das Schicksal von Kira Grünberg hat viele Emotionen freigelegt. Von mehreren Seiten wurden bereits Hilfsaktionen gestartet. Der Tiroler Leichtathletik-Verband hat ein Spendenkonto eingerichtet:
 
Kontowortlaut: TLV - Spendenkonto Kira
 
IBAN: AT74 2050 3033 0168 2096
BIC: SPIHAT22XXX
Tiroler Sparkasse