Erstellt am 05. September 2015, 20:21

von APA/Red

Flüchtlinge: Orban kündigte Treffen mit Faymann an. Der ungarische Premier Viktor Orban will kommende Woche seinen österreichischen Amtskollegen Werner Faymann(SPÖ) treffen.

Bundeskanzler Faymann gab die Zusage  |  NOEN, APA
Das erklärte Orban am Samstagnachmittag gegenüber Journalisten. Zu der Begegnung könne es am Montag nach dem Treffen der Regierungschefs von Österreich, der Slowakei und Tschechien kommen, berichtete die ungarische Nachrichtenagentur MTI.

Orban hatte im Zusammenhang mit seinem österreichischen Amtskollegen erklärt, es gebe "einen offensichtlichen Meinungsunterschied zwischen uns". Dieser sei jedoch nicht politisch geprägt, sondern äußerst "real und praxisbezogen". Orban hatte in der Nacht auf Samstag mehrfach mit Faymann telefoniert, um über die aktuelle Flüchtlingssituation zu beraten. Das Bundeskanzleramt wollte die Angaben Orbans zu einem Treffen nicht bestätigen.