Erstellt am 14. April 2015, 12:25

von APA/Red

Ried holt spanischen Stürmer Manuel Gavilan. Fußball-Bundesligist SV Ried hat sich für die kommende Saison mit dem spanischen Stürmer Manuel Gavilan verstärkt.

Der 23-Jährige kommt vom spanischen Drittligisten Zamora CF zum aktuellen Tabellensechsten. Der frühere spanische Nachwuchsteamspieler unterschrieb einen Zweijahresvertrag mit der Option auf eine weitere Saison, gaben die Rieder am Dienstag bekannt.

U17-Europameister mit Spanien

Mit Spanien war Gavilan 2008 an der Seite von Bayern-München-Star Thiago Alcantara U17-Europameister, erzielte im Finale gegen Frankreich (4:0) sogar einen Treffer. Ein folgendes Engagement beim FC Bologna (2010-2014 mit mehreren Leihen in Italien) war aber nicht von Erfolg gekrönt. In der laufenden Saison hat er bisher sechs Ligatore für Zamora erzielt.

Die Rieder haben den schnellen Angreifer "seit gut einem Jahr" auf dem Radar, erklärte Sportmanager Stefan Reiter. "Wir sind überzeugt, dass er sehr gut zu uns passt", ergänzte Trainer Oliver Glasner. Gavilan soll laut eigenen Angaben auch über Angebote aus der zweiten spanischen Liga verfügt haben, entschied sich aber für die Innviertler. "Der erste Eindruck in Ried ist sehr positiv", sagte der aus dem Nachwuchs von Betis Sevilla stammende Neuzugang.