Erstellt am 04. Juli 2016, 15:39

von APA Red

Jazz Gitti vom Land Niederösterreich ausgezeichnet. Martha Butbul alias Jazz Gitti ist am Montag in St. Pölten ausgezeichnet worden. Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) überreichte der Entertainerin das "Große Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich". Als Überraschung gab es zudem eine "Goldene Schallplatte" für die Künstlerin.

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll überreichte der Entertainerin Martha Butbul alias „Jazz Gitti“ das „Große Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“.  |  NLK Pfeiffer

Jazz Gitti sei "eine Lawine aus Witz, Charme und Schmäh", sagte Pröll in seiner Laudatio. "Du machst nicht nur Show, du bist Show. Du singst nicht nur mit Gefühl, du bist Gefühl."

Das zu leben sei keine Selbstverständlichkeit, ebenso nicht, dass sich "ein österreichisches Original mit einem entsprechenden Wiener Schmäh" zu Niederösterreich bekenne, wo die Künstlerin eine Heimat gefunden hat.

"Ich fühl mich wirklich geehrt", dankte Jazz Gitti und erzählte einige Anekdoten aus ihrem Leben. Am meisten Spaß mache es ihr, auf der Bühne zu stehen.

Die "Goldene Schallplatte" erhielt Jazz Gitti für mehr als 6.500 in Österreich verkaufte Tonträger ihres neuen Albums "Gib net auf".  |  NLK Pfeiffer