Erstellt am 23. Januar 2016, 12:31

Vonn gewann auch Cortina-Abfahrt. Lindsey Vonn (31) hat am Samstag 0,28 Sek. vor Larisa Yurkiw (CAN) und 0,67 vor Lara Gut (SUI) auch die Abfahrt in Cortina d'Ampezzo gewonnen.

 |  NOEN, APA (Archiv)

Die US-Amerikanerin egalisierte mit ihrem zehnten Triumph unter der Tofana den dortigen Siegrekord von Renate Götschl und überflügelte mit ihrem 37. Weltcup-Abfahrtssieg Annemarie Moser-Pröll. Beste Österreicherin wurde Mirjam Puchner als Neunte.

Für die ÖSV-Damen brachte die fünfte Saisonabfahrt damit das schwächste Saisonergebnis, nachdem Cornelia Hütter davor nie schlechter gewesen war als Vierte. Diesmal kam die Steirerin nicht über Platz zwölf hinaus. Damit ist Hütter im Abfahrtsweltcup hinter Vonn und Yurkiw nur noch Dritte.

In der Gesamtwertung hat die nun bei bereits 74 Weltcupsiegen haltende Vonn (800 Zähler) nur noch zehn Punkte Rückstand auf Gut (810). Die Abfahrt war wegen Windböen mehrmals unterbrochen.