Erstellt am 13. September 2016, 13:58

Asfinag will Unterlagen fristgerecht einreichen. Das Bundesverwaltungsgericht prüft in zweiter Instanz den positiven Umweltverträglichkeitsbescheid für den geplanten S1-Abschnitt Schwechat bis Süßenbrunn, wo sich auch der umstrittene Lobautunnel befindet.

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Die Autobahngesellschaft Asfinag muss dazu bis Freitag Unterlagen nachreichen. Dies werde "fristgerecht" geschehen, kündigte der Leiter der Planung, Thomas Grünstäudl, am Dienstag an.

Eigentlich hätte die Asfinag schon bis Mitte April die Dokumente nachreichen müssen, jedoch gewährte das Gericht eine Fristverlängerung bis diesen Freitag. Grund dafür war, dass der gerichtliche Sachverständige unter anderem ein 3-D-Grundwassermodell angefordert hatte, dessen Erstellung laut Asfinag mehrere Monate dauert.

Nun würden die verlangten Pläne und Berichte am Freitag "fristgerecht" eingereicht werden, so Grünstäudl. Auch das 3-D-Grundwassermodell sei fertig. Die Unterlagen würden keine neuen Ergebnisse beinhalten, sondern vielmehr dem Stand der Technik angepasst sein, wurde unterstrichen.

Vorbereitungen für Autobahn-Bau laufen weiter

Trotz des Verfahrens laufen die Vorbereitungen für den Autobahn-Bau weiter. So würden derzeit etwa Verhandlungen mit circa 150 Liegenschaftseigentümern für den Abschnitt zwischen Großenzersdorf und Süßenbrunn geführt. "Der Großteil der Einzelgutachten ist fertig", berichtete Grünstäudl. Einige Verträge gebe es bereits, mit dem Großteil der Besitzer werde noch verhandelt.

Was die im rot-grünen Regierungsübereinkommen festgehaltene Prüfung von Alternativmöglichkeiten betrifft, so betonte der Planungsleiter, dass bisher weder die Stadt noch die Grünen diesbezüglich an die Asfinag herangetreten seien. Auch Hermann Knoflacher, Verkehrsplaner an der Technischen Universität Wien, hätte bisher keinen Kontakt aufgenommen. Dieser ist von den Grünen beauftragt worden, Alternativen zum Lobautunnel aufzuzeigen.

Plan der Asfinag war, mit dem Bau des S1-Abschnitts Schwechat bis Süßenbrunn Ende 2017 und mit dem Bau des Tunnels soll 2018 zu beginnen. Die Fertigstellung des Gesamtprojekt war für 2025 avisiert.