Erstellt am 13. Mai 2014, 11:38

Zwei von drei Österreichern wollen verreisen. Die Österreicher sind heuer wesentlich reisefreudiger als andere Europäer. 68 Prozent wollen im Sommer verreisen, während es im vergangenen Jahr nur 57 Prozent waren.

In anderen westeuropäischen Ländern will durchschnittlich nur jeder zweite Befragte heuer verreisen - das hat eine Umfrage im Auftrag der zur Generali-Versicherung gehörenden Europ Assistance Group ergeben.

Befragt wurden 3.505 Konsumenten in Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien, Spanien, Belgien und Österreich. Dabei zeigte sich eine Fortsetzung des Trends der vergangenen Jahre: Waren es 2011 europaweit noch 66 Prozent der Befragten, die angaben verreisen zu wollen, sind es 2014 nur mehr 54 Prozent - die Österreicher sind aber anders.

Frankreich verliert einige Prozentpunkte (58 Prozent), Deutschland gewinnt ein wenig hinzu und liegt nunmehr am dritten Platz (56 Prozent). Den letzten Platz belegt Spanien, wo nur mehr 42 Prozent der Befragten angeben, diesen Sommer die Koffer packen zu wollen.

Beim Urlaubsbudget zeichnet sich ebenfalls ein deutlicher Unterschied zwischen den nördlichen und den südlichen Staaten ab. Der europäische Durchschnittshaushalt plant in diesem Jahr 2.313 Euro auszugegeben. Verfügen die Engländer über ein Budget von 2.932 Euro, liegen die Österreicher mit 2.542 Euro (+37 Euro zu 2013) dahinter. Schlusslicht sind die Italiener (1.798 Euro) und die Spanier (1.723 Euro).

Die Österreicher fahren in diesem Jahr wieder am liebsten an den Strand. Zwei Drittel wollen im Sommer ans Meer. Jeder Vierte will in die Berge.

Die Österreicher lieben Pauschalurlaub: Jede dritte gebuchte Reise ist ein Pauschalurlaub - in Frankreich oder Spanien hingegen nur jede Fünfte. Während immer noch 81 Prozent der Österreicher ihren Urlaub von langer Hand planen und nur 18 Prozent spontan verreisen, wird der internationale Trend von den Kurzentschlossenen geprägt. In Italien planen bereits 44 Prozent ihren Urlaub spontan und nur mehr 56 Prozent organisieren diesen schon einige Monate vorher.