Erstellt am 26. November 2014, 10:24

von Michael Pekovics

Begehrte BH-Posten. Viele Bewerber | Drei Interessenten für Bezirkshauptmann in Oberwart, vier für Güssing. Entscheidung fällt in den nächsten Wochen.

BH Güssing. Seit Mitte Jänner leitet Nicole Wild die Geschicke der Behörde.  |  NOEN, Archiv
Die Chefposten der beiden Bezirkshauptmannschaften von Oberwart und Güssing sind heißer begehrt, als vermutet.

Vier Interessenten für Güssinger BH

Für Oberwart haben sich innerhalb der Frist drei Bewerber interessiert, auf die Position in Güssing „spitzen“ sogar gleich vier Interessenten. Die mit Abstand meisten Bewerber (13) für die derzeit vakanten Stellen im Landesdienst gab es für jene des Umweltanwalts.

x  |  NOEN, Archiv
Unter den Bewerbern für die Bezirkshauptmann-Posten in Oberwart und Güssing sind auch die beiden derzeitigen provisorischen Leiter der Behörden, Nicole Wild und Helmut Nemeth.

Schon vor einigen Wochen bestätigten sie im Gespräch mit der BVZ, dass sie sich um die beiden Posten bemühen werden.

Unternimmt Sagmeister neuen Anlauf?

Unter den Bewerbern soll Gerüchten zufolge auch der ehemalige Oberwarter Bezirkshauptmann Hermann Sagmeister sein, dessen erster fünfjähriger Vertrag seitens des Landes ja nicht verlängert wurde (

).

Aufgrund der verschiedenen Bewerbungen werden demnächst alle Kandidaten zu einem Hearing geladen, zuvor steht noch die Bewertung ihrer Qualifikationen durch einen externen Personalberater auf dem Programm.

Die endgültige Entscheidung, wer die neuen Chefs der beiden Bezirkshauptmannschaften werden, liegt letztlich bei der Landesregierung. Ob diese Entscheidung heuer fallen wird, steht derzeit aber noch nicht fest.

Mehr zum Thema: