Erstellt am 22. Januar 2016, 05:13

von Helga Ostermayer

350 Jahre Rosalia: Jubiläums-Jahr für Wallfahrtsort. Der Wallfahrtsort wird restauriert. Vereine und Organisationen organisieren bis zum Rosalienkirtag die Heiligen Messen.

Am Heuberg. Die Rosalien-Kepelle wurde auf der höchsten Erhebung des Rosaliengebirgen im Jahr 1670 errichtet.  |  NOEN, zVg
Auf einem der schönsten Punkte des Landes und der höchsten Erhebung des Rosaliengebirges – am Heuberg auf 748 Metern Seehöhe – steht die Rosalienkapelle.

Fürst Paul Esterházy ließ sie 1670 errichten. Sie ist durch ihre unversehrt gebliebene einheitlich frühbarocke Einrichtung in ihrer Geschlossenheit einzigartig im Burgenland. Zum Namensfest im September kommen noch immer Gruppen zum einstigen Wallfahrtsort.

Nun begeht die Kapelle ihr 350. Jubiläum mit einem Rosalien-Jahr, dessen Feiern schon seit dem Rosalienkirtag im vergangenen September im Gange sind.

Jeden Sonntag ein anderer Verein

Beim heurigen Abschlussfest im Rahmen des Rosalia-Kirtages kommt Bischof Ägidius Zsifkovics und feiert die Messe – anschließend folgt ein buntes Programm. Zu diesem Anlass werden zur Zeit gerade die Bilder und Statuen sowie der Fußboden restauriert, denn am Sonntag, 1. Mai, muss alles fertig sein.

Ab diesem Zeitpunkt veranstaltet jeweils am Sonntag, 10.30 Uhr, ein anderer Verein oder Organisation die Heilige Messe. Am 4. Mai findet mit dem Rosalienkirtag sodann die Abschlussveranstaltung statt.

Zu Ehren der Pestpatronin Rosalia ließ Fürst Paul Esterházy 1666 eine hölzerne Kirche errichten. Über den kreuzförmigen Grundriss wurde 1670 mit dem Bau einer steinernen Kirche begonnen. 1679 wurde das Gotteshaus mit dem rechten Seitenaltar und 1681 mit dem linken Seitenaltar erweitert.

1682 erfolgte die Errichtung der Kanzel. Die Kirche wurde 1680 geweiht. Trotz ihrer nunmehr massiven Bauweise behielt sie im Volksmund den Namen „Kapelle. Für Besucher ist die Kirche nur zwischen Anfang Mai und Ende Oktober an Sonn- und Feiertagen zur Messe um 10.30 Uhr sowie danach geöffnet.

Programm

1. Mai Wandertag der SPÖ
7. Mai Messe der FF Neustift
8. Mai Familientag der Pfarre
22. Mai Pfarrfest mit Hl. Messe
29. Mai Event Fanclub SVF
5. Juni Event Musikverein
10. Juni Event Kindergarten
11. Juni Traktorweihe
18. Juni Sonnwendfeier (ÖTK)
19. Juni Event Skiclub
24. Juni Mesnerwahlfahrt
26. Juni Event Seniorenbund
30. Juni Event Volksschule
3. Juli  Event Tennisclub
10. Juli Event Böllerschützen
17. Juli Event FF Forchtenau
24. Juli Autosegnung
31. Juli Event Pensionisten
7. August Event Weinritter
14./15. August Patroziniumfest
21. August Event Jägerschaft
28. August Event Jahrgang 1951
4. September Abschlussfest