Erstellt am 24. Oktober 2013, 09:19

Betrug in Rohrbacher Postpartnerstelle. In der Postpartnerstelle des Gemeindeamtes Rohrbach (Bezirk Mattersburg) ist am Mittwoch eine Mitarbeiterin einem geschickten Betrüger aufgesessen.

 |  NOEN, BilderBox.com (www.BilderBox.com)
Der derzeit noch unbekannte Täter hatte zuvor die junge Angestellte des Postpartners angerufen und sich als Mitarbeiter der Firma Transact Co Companion ausgegeben; er sei mit der Aktualisierung des Postsystems beauftragt.

22 Paysafe-Codes entlockt, Telefonnummer und Firma nicht existent

Im Verlauf des Gesprächs lockte er der jungen Frau nicht weniger als 22 Codes für Paysafecards heraus. Bei Kassenabschluss wurde dann der offensichtliche Betrug und der daraus entstandene Schaden im niedrigen vierstelligen Eurobereich bekannt.

Ein Rückruf unter der vom Betrüger angegebenen Telefonnummer war nicht mehr möglich und auch die vorgegebene Firma ist nicht existent. Das Landeskriminalamt Burgenland wurde in Kenntnis gesetzt. Ermittlungen sind im Gange.