Erstellt am 02. Oktober 2013, 09:40

Drei Millionen Euro für den Verkehr. Weichenstellung / Der Rohentwurf für das neue Verkehrskonzept steht. Nun geht es in die Diskussionsphase, ob es so umgesetzt wird.

Symbolfoto  |  NOEN, bilderbox.com (www.bilderbox.com)
Von Richard Vogler

Weichenstellung / Wie es genau aussehen wird, steht noch nicht fest, die Weichen für das schon seit langem angekündigte Verkehrskonzept für die Stadt Mattersburg wurde vergangene Woche bei der Gemeinderatssitzung jedoch gestellt.

Grundsatzbeschluss da, Begegnungszone wird noch dauern

Der Grundsatzbeschluss für „die Überarbeitung des Verkehrskonzeptes für die gesamte Stadt Mattersburg – Umsetzung aller Verkehrsmaßnahmen durch die Mattersburger Stadtentwicklungs KG“ wurde einstimmig vom Gemeinderat abgesegnet und auch ein Kredit von drei Millionen Euro dafür wird aufgenommen. (Die exakten Kosten für das Konzept sind noch nicht bekannt).

Bislang entwarfen die Planer ein „Rohkonzept“. Details wurden nicht preis gegeben, ein Radweg durch die Stadt und eine Begegnungszone sind im Konzept beinhaltet.

Die Begegnungszone soll im Bereich des Brunnenplatzes und der Judengasse umgesetzt werden. Bis dies umgesetzt ist, wird jedoch noch einige Zeit vergehen. Mittwoch dieser Woche gibt es eine Präsentation im Rahmen des Verkehrsausschusses unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Schule und Kapelle in Ex-Bewag-Servicecenter

Die weitere Vorgangsweise? „Es gibt einen Grundvorschlag. Wir werden erst sehen, ob dieser umsetzbar ist. Danach wird es ein Gespräch mit der Exekutive geben und auch Bewohner, die von den Änderungen betroffen sind, geben“, berichtete Bürgermeisterin Ingrid Salamon. Neben den drei Millionen, die aufgenommen werden, muss weiters Geld in Form eines Kredites aufgebracht werden.

Wie die BVZ berichtete, wird die Gemeinde das Gebäude des Bewag-Servicecenters in der Kitaiblgasse kaufen, dort wird die Musikschule und die Stadtkapelle untergebracht. Die Kosten für den Kauf und die Adaptierungsmaßnahmen dafür belaufen sich auf 1,2 Millionen Euro.