Erstellt am 14. November 2012, 00:00

Erfolg in Amerika. Ausgezeichnet / Ein Pöttelsdorfer Rotwein ließ die Sommelier-Herzen einer Fachjury in Chicago höher schlagen.

 |  NOEN
Von Martin Plattensteiner

PÖTTELSDORF / Die Domaine Pöttelsdorf schwelgt derzeit so richtig im Blaufränkisch-Himmel. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ging für die Winzer der Domaine Pöttelsdorf ein kleiner Traum in Erfüllung. Ein außergewöhnliches Ergebnis konnte der Blaufränkisch „Exzellenz 2009“ in Chicago vom Beverage Tasting Institute erzielen.

Internationaler Erfolg für Kellermeister Kurz 

„99 von 100 möglichen Punkten sind bei einer internationalen Verkostung etwas ganz Besonderes“ freut sich Geschäftsführer Thomas Schandl und stößt mit dem Macher des Weines Kellermeister Rainer Kurz auf den Erfolg an.

Die beiden haben allen Grund sich zu freuen. Bereits 2006 wurde ihre „Exzellenz 2003“ mit 93 von 100 möglichen Punkten in Chicago zum besten österreichischen Blaufränkisch gekürt.

„Dieser reinsortige Blaufränkisch mit seiner einmaligen Bewertung hebt national wie auch international einmal mehr das Image der Weinproduzenten und den guten Ruf Pöttelsdorfs als Blaufränkisch-Gemeinde“, sind Geschäftsführer und Kellermeister stolz.

Mit diesem Statement von profunden internationalen Rotweinkennern konnte einmal mehr bewiesen werden, dass Rainer Kurz ein ganz Großer unter den Rotweinmachern des Landes ist, besonders bei seinem Steckenpferd, dem Blaufränkisch.

Damit auch alle Weinfreunde der Domaine Pöttelsdorf von der edlen Kreszenz etwas erhalten, gilt es nun Haus zu halten, da solch besondere Granaten nur in geringen Mengen produziert werden.

Den Blaufränkisch „Exzellenz 2009“ wird es ab sofort, solange der Vorrat reicht, im Vierer-Geschenkkarton „Domaine Best-of 2009“, gemeinsam mit ebenfalls top-prämierten Rotweinen wie den Attaché ?09, den Vanessa ?09 und die Baronesse ?09, in der Vinothek in Pöttelsdorf geben.

Porst auf den Erfolg. Domaine-Geschäftsführer Thomas Schnadl (l.) und Kellermeister Rainer Kurz stoßen auf die Auszeichnung in Amerika an.