Erstellt am 11. September 2015, 21:28

von Richard Vogler

Flüchtlingslager lichtet sich. Freitagabend nur mehr rund die Hälfte der 600 Asylwerber in Wiesen.

 |  NOEN, Vogler Richard
In der Wiesener Ottakringer Arena wurde Donnerstag ein Sammelzentrum für Flüchtlinge eingerichtet. Gegen 23 Uhr war das Versorgungszelt und das Festzelt mit rund 600 Personen belegt. Der Freitag  verlief ruhig ohne besondere Vorkommnisse, das Lager beginnt sich  zu lichten.

Erklärtes Ziel der Flüchtlinge: Wiener Westbahnhof

Immer wieder marschieren Gruppen in Richtung Bahnhof am Ortsende mit dem Ziel, nach Wien zu gelangen. „Wenn sie wieder bei Kräften sind, verlassen sie das Lager“, berichtet ein Polizist. Gegen 19 Uhr Freitagabend war noch in etwa die Hälfte der 600 Asylwerber, die am Vortag in Wiesen eintrafen, im Lager. Jener Plan, wonach Zelte hinterhalb des Geländes aufgebaut werden, wird aktuell nicht verfolgt. Weitere Busse mit Asylwerbern werden erwartet. Wann diese kommen sollen, ist noch offen.