Erstellt am 06. Januar 2016, 05:28

von Richard Vogler

Gastro-Notbetrieb am Eislaufplatz. Das Badrestaurant ist seit 1. Jänner geschlossen, die Kantine betreibt nun das Florianihof-Team von Alfred Bandat.

 |  NOEN, Richard Vogler

Dass Helmut Karner, Pächter des Badrestaurants „Lukullus“ nicht mehr weitermachen würde, war bereits bekannt. Nun ist es doch sehr schnell gegangen: Am 31. Dezember wurde dort zum letzten Mal ausgeschenkt, die Kantine direkt beim Eislaufplatz wird von Florianihof-Chef Alfred Bandat betrieben.

Bereits vor einigen Wochen gab Pächter Helmut Karner bekannt, dass er den Betrieb nicht mehr weiterführen wird, die Stadtgemeinde (sie ist Besitzer des Restaurants) kündigte dann den Vertrag per 31. Jänner 2016. Kurz vor Weihnachten informierte der Wirt die Gemeinde, dass mit Ende 2015 Schluss sei.

Die Stadtgemeinde nahm mit Alfred Bandat Kontakt auf, dieser öffnete am 5. Jänner die kleine Kantine neben dem Eislaufplatz. Dass Bandat auch das Restaurant betreibt, ist zur Zeit kein Thema. „Wir haben momentan nur unten geöffnet. Bei allem anderen müssen wir weiterschauen. Ich helfe der Gemeinde aus, bis eine Lösung gefunden ist“, berichtet Bandat, der bereits vor einigen Jahren, als Pächter „Sini“ Nikolic die Pacht abgab, eingesprungen ist.

Bleibt die Frage, wie die Lösung nach Bandat aussehen soll – zwei Optionen stehen im Raum, wie SPÖ-Vizebürgermeister Otmar Illedits berichtet: „Einerseits könnte es einen neuen Pächter geben.

Andererseits ist jene Variante, dass das Badrestaurant als Gemeindegasthaus geführt wird, ebenso ein Thema“. Geht es nach ÖVP-Vizebürgermeister Michel Ulrich, so ist die „gefundene Lösung mit Alfred Bandat eine sehr gute. Er und sein Team haben die notwendige Erfahrung, zumindest der Kantinenbetrieb ist damit für diese Eislauf-Saison gesichert. „Ich setze mich weiterhin dafür ein, dass das Restaurant weitergeführt wird – gerne von Bandat, notfalls als Gemeindegasthaus, wo der Geschäftsführer nicht auf eigenes Risiko sondern als Angestellter tätig ist.“

BVZ.at hatte zum Thema berichtet: