Erstellt am 08. Oktober 2014, 08:35

von Richard Vogler

Neuer Vize schon fix. Intern ist es bereits beschlossene Sache: Otmar Illedits wird auf Helmut Marban als Vizebürgermeister folgen.

Aufstieg. Nach zwölf Jahren im Gemeinderat wird Otmar Illedits Vizebürgermeister.  |  NOEN, Vogler

Die Sache ist intern beschlossen, offiziell gemacht wird sie mit Ende des Jahres: Otmar Illedits folgt auf Helmut Marban als Vizebürgermeister. Auf Anfrage der BVZ bezüglich Vizebürgermeister-Ambitionen hielt Illedits fest: „Ich werde es machen, es ist intern abgesprochen“. Im Dezember wird es einen Parteitag geben, wo der Wechsel innerhalb der Partei offiziell beschlossen wird und bei der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres wird der Wechsel über die Bühne gehen. Illedits ist bereits geschäftsführender Obmann, auch in dieser Funktion war Helmut Marban sein Vorgänger.

„Ich habe immer gesagt, dass ich ein politisches Amt nur so lange ausüben kann und werde, solange es sich mit meinen beruflichen und privaten Umständen vereinbaren lässt. Es wäre nicht fair, wenn ich weiterhin Funktionen ausüben würde, ohne die entsprechende Zeit dafür zu haben“, hielt Marban im August bei seinem Rücktritt als Obmann fest. In einer Presseaussendung der SPÖ freute sich damals Illedits über „das mir entgegen gebrachte Vertrauen und auf die künftigen Herausforderungen, ich bin ja ebenfalls seit 2002 im Gemeinderat in Mattersburg. Ich bin daher mit der politischen Arbeit vertraut. Ich werde ebenfalls mit aller Kraft für die Menschen in Mattersburg und Walbersdorf tätig sein.