Erstellt am 10. Juni 2015, 10:07

von Martin Plattensteiner

Neuer Pfarrer gesucht. Pfarrer Holzkorn wird nur mehr als Religionslehrer unterrichten. In der Evangelischen Pfarre wartet man auf Bewerbungen.

Pfarrer Johann Holzkorn wechselt in den Schuldienst. Gottesdienste leitet er keine mehr.  |  NOEN, Plattensteiner

Johann Holzkorn wird nicht mehr von der Kanzel predigen. „Ich war längere Zeit im Krankenstand, bin jetzt gesund und habe mich entschieden als Religionslehrer tätig zu sein“, erläutert Holzkorn seinen Rückzug. Nun wurde die Stelle ausgeschrieben.

Vorläufig gibt es keine Pfarrer-Vorstellungen

Doch die Suche nach einem Nachfolger gestaltet sich schwieriger als erwartet. Kuratorin Gabi Schandl plante nämlich, dass nach dem Einlangen der Bewerber diese sich in sogenannten Vorstellungsgottesdiensten vor der Pfarrgemeinde präsentieren können.

Im Laufe des Sommers sollten die Gemeindemitglieder dann eine Pfarrerwahl durchführen. Daraus wird aber vorläufig nichts. „Aufgrund der Planungsphase der Wahl und der Unklarheit, wie viele Bewerber wir haben werden, können derzeit noch keine Termine für Vorstellungsgottesdienste bekannt gegeben werden“, erläuterte Schandl. Die Bewerberfrist endet nun am 30. Juni.

Der in Mörbisch wohnhafte Johann Holzkorn war erst im März 2012 zum Pfarrer in Pöttelsdorf gewählt worden. Zurzeit leitet Administrator Joachim Grössing die Gottesdienste.